Die Sphinx und die Pyramiden von Gizeh: Der Flughafen ist noch unterbeschäftigt.

Air SphinxDie Sphinx bekommt eine eigene Fluggesellschaft

Air Sphinx soll Touristinnen und Touristen direkt zu den weltberühmten Pyramiden und zur Löwen-Statue mit Menschenkopf fliegen. Doch die Tochter von Egypt Air muss ihren Start verschieben.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Regierung in Kairo setzte große Hoffnungen in ihn. Rund 300 Millionen ägyptische Pfund oder umgerechnet 15 Millionen Euro investierte sie in den neuen Flughafen in Gizeh. Denn in der zweitgrößten Stadt des Landes am Westufer des Nils stehen die weltberühmten Pyramiden, das Grand Egyptian Museum und zahlreiche weitere Königsgräber und Tempel.

Diese Touristenattraktionen und das große Einzugsgebiet sollten bald Fluggesellschaften aus dem In- und Ausland anziehen. Das wiederum werde einen Nebeneffekt haben und den an der Kapazitätsgrenze arbeitenden Flughafen Kairo entlasten, so die Vorstellung der Regierung. Und so wurden am Sphinx International Airport von Gizeh eine 975 Quadratmeter große Abflughalle und eine 1100 Quadratmeter große Ankunftshalle gebaut und der Airport mit modernster Flugsicherungstechnik ausgestattet.

Start mit zwei Boeing 737 von Egypt Air

Doch seit der Eröffnung im Oktober 2018 zählte der Sphinx International Airport von Gizeh mit Ausnahme einer Testphase von Egypt Air Anfang 2019 keinen einzigen Linienflug. Das soll sich nun endlich ändern. Denn Egypt Air hat vergangenes Jahr die Gründung einer neuen Tochter angekündigt, die ihrer Basis am Sphinx International Airport haben wird.

Ihr Name: Air Sphinx. Als erste Ziele möchte sie Aswan, Hurghada, Luxor, und Sharm el Sheikh ansteuern. Die vier Inlandsdestinationen sollen mit rund 15 Flügen pro Woche bedient werden und Touristinnen und Touristen aus anderen Landesteilen zu den Sehenswürdigkeiten von Gizeh bringen. Für ihre Flüge wird die neue Fluglinie zwei Boeing 737-800 von ihrer Mutter Egypt Air leasen. Auch das Personal soll von der Mutter stammen.

Start nun in zweiter Jahreshälfte

Eigentlich wollte Air Sphinx im April loslegen. Doch jetzt wurde der Start erneut vertagt. Man sei immer noch an den technischen und juristischen Vorbereitungsarbeiten, so eine interne Quelle zur Zeitung Al-Shorouk. Als neues Termin wird jetzt die zweite Jahreshälfte genannt.

Mehr zum Thema

Flieger von Egypt Air: Bald Codeshare mit Air Cairo.

Egypt Air und Air Cairo müssen zusammenarbeiten

Erstmals in voller Pracht zu sehen: ein Airbus A220-300 von Egypt Air.

Hier guckt der erste A220 von Egypt Air aus dem Hangar

Egypt Air nimmt Flüge nach Israel auf

Egypt Air nimmt Flüge nach Israel auf

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg