Letzte Aktualisierung: um 23:10 Uhr

Richtung Schallgeschwindigkeit

Die schnellsten Businessjets der Welt

Privat- und Geschäftsflieger sind in der Lage, immense Geschwindigkeiten zu erreichen. Unsere Top 5 zeigt die schnellsten Businessjets im Vergleich.

Präsentiert von

Wenn es um die Leistungsdaten kommerzieller Passagierflieger geht, fällt der Blick auf Angaben wie Reichweite, Höchstabfluggewicht und Sitzanzahl. Geschwindigkeitsrekorde interessieren da wenig, wenn es nicht gerade um den legendären Überschallflieger Concorde oder dessen potenzielle Nachfolger geht. Anders sieht es bei Businessjets aus.

Zwar sind auch Geschäfts- und Privatflieger meist mit der üblichen Reisegeschwindigkeit (Typical Cruise Speed) unterwegs, oder wenn es eilig ist, auch mal schneller (High-speed Cruise). Doch auch auf die im Alltag nur selten erreichte Höchstgeschwindigkeit eines Flugzeuges wirft man in der exklusiven Branche gerne einen Blick.

So nahe kommen sie der Schallgeschwindigkeit

Diesen Maximalwert geben die Hersteller meist als Mach-Zahl an. Dabei handelt es sich eigentlich gar nicht um eine Geschwindigkeit, sondern um das Verhältnis der Geschwindigkeit des Flugzeuges zur Schallgeschwindigkeit. Fliegt ein Jet mit Mach 1, ist er genauso schnell wie der Schall. Wann die Schallgeschwindigkeit erreicht ist, hängt allerdings von vielen Faktoren ab, so etwa Luftfeuchtigkeit und Flughöhe.

Wenn Businessjet-Bauer also von Maximum Operating Mach MOM sprechen, bedeutet dies, dass das Flugzeug nicht schneller fliegen kann, als eine bestimmte Annäherung an die Schallgeschwindigkeit. Bei der Embraer Lineage 1000E beträgt der MOM zum Beispiel 0.82. Wie viel das in Kilometern pro Stunde ist, hängt von den Rahmendaten ab.

Welches sind also die schnellsten Businessjets, gemessen daran, wie nah sie der Schallgeschwindigkeit kommen können? Das sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.