Letzte Aktualisierung: um 14:19 Uhr

D-AWSI

Die nasenlose Embraer E190 von German Airways

Am Flughafen Köln steht eine nasenlose EMbraer E190 von German Airways herum. Wie es dazu kam.

Bis zum 29. Oktober stand sie im Einsatz für KLM. Dann flog die Embraer E190 mit dem Kennzeichen D-AWSI von Amsterdam zurück nach Köln. Und dort steht sie noch immer. Aber etwas fehlt dem Regionalflieger von German Airways – er hat keine Nase mehr.

Und das kam so: Bei einer anderen E190 von German Airways wurden an der Nase – im Jargon spricht man beim Teil eigentlich vom Radom oder der Antennenkuppel – Beschädigungen festgestellt. Und nachdem die D-AWSI wegen der Wartung sowieso einige Zeit am Boden stehen wird, musste sie ihre Nase an die andere Maschine abgeben. «Um Verzögerungen durch Lieferzeiten zu vermeiden, wurden die Nasen getauscht», so ein Sprecher von German Airways.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der D-AWSI. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.