Zimmer in einem Hotel: Manchmal ganz schön teuer.

Deutschland und EuropaDie günstigsten und teuersten Flughafenhotels

Weit entfernt oder nahe dran? Günstig oder doch etwas teurer? Eine Auswertung zeigt, was Flughafenhotels in Deutschland und Europa bieten.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Ein Start am frühen Morgen, eine Landung am späten Abend oder ein ausgefallener Flug - all das sind klassische Situationen, in denen sich eine Übernachtung in einem Hotel am Flughafen in Frage kommt. Doch wie wie weit ist der Weg dorthin? Und was kostet eine Übernachtung? Das und mehr hat die Hotel-Buchungsplattform By Hours ausgewertet und zwar für das jeweils nächstgelegene Hotel an den zehn größten deutschen Flughäfen sowie den zehn größten anderen europäischen Airports.

Das Ergebnis: Das teuerste deutsche Flughafenhotel steht in München. Im Hilton Hotel Munich Airport ist gemäß der Auswertung mit Preisen ab 136 Euro für eine Übernachtung im Standard-Doppelzimmer zu rechnen. Es folgen das Sheraton Frankfurt Airport mit 129 Euro und das Sheraton Düsseldorf Airport mit 125 Euro. Außerhalb Deutschlands verlangt das Sheraton Amsterdam Airport Hotel mit 199 Euro am meisten. Die zweitteuerste Unterkunft ist das Hotel Air Rooms in Barcelona mit 195 Euro.

Fünf Sterne nur in Frankfurt

Mit Abstand am günstigsten in Deutschland ist das Intercity Hotel Brandenburg am Flughafen Berlin Schönefeld mit Preisen ab 50,40 Euro. Das Maritim Airport Hotel Hannover liegt mit 92,15 Euro auf Platz zwei. In Europa sind das Hôtel Ibis Paris Coeur d’Orly Airport mit 76 Euro und das Leonardo London Heathrow Hotel mit 79 Euro die günstigsten.

Die meisten der Hotels haben 4 oder 4,5 Sterne. Aus der Reihe fallen das Intercity Hotel Brandenburg und das Hôtel Ibis Paris Coeur d’Orly Airport sowie das Londoner Bloc Hotel Gatwick mit je 3 Sternen. Ebenso das Hotel Air Rooms Madrid Airport mit 3,5 Sternen sowie das Sheraton Frankfurt Airport mit 5 Sternen. Das Hotel in Frankfurt ist mit 1008 Zimmern auch das mit Abstand größte, das Hotel Air Rooms Barcelona Airport mit nur 10 Zimmern das kleinste.

Weiter Weg in London

Was die Entfernung vom Flughafen angeht, liegen das Hello Sky Rome Airport, das Hotel Air Rooms Barcelona und das Hotel Air Rooms Madrid vorne - sie befinden sich nämlich im jeweiligen Flughafengebäude. In Deutschland befinden sich das Hilton Hotel München und das Radisson Blu Hotel Hamburg jeweils nur 100 Meter vom Flughafen entfernt. Das Wyndham Stuttgart Messe Airport ist hier mit 600 Metern am weitesten weg. Auch das Leonardo London Heathrow Hotel ist mit etwa 1,2 Kilometern vergleichsweise weit entfernt.

Mehr zum Thema

Am Flughafen München wird ein drittes Hotel gebaut

In welchen Hotels man schläft, variiert auch je nach Destination.

Von Luxus und ekligen Tierchen

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack