8. Zimbabwe - 69 Millionen Dollar, blockiert seit 84 Monaten.

MilliardenbeträgeDie acht Länder, die am meisten Gelder von Airlines blockieren

Trotz deutlicher Verbesserungen sind weltweit noch immer 1,8 Milliarden Dollar an Ticketeinnahmen von Airlines blockiert. Die acht schlimmsten Sünder.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Die gute Nachricht zuerst. In den vergangenen fünf Monaten haben Staaten weltweit über 700 Millionen Dollar an Ticketeinnahmen freigegeben, die zuvor lange Zeit blockiert waren. Die Fluglinien können das Geld nun wieder dort investieren, wo es für sie am meisten Sinn macht.

Die schlechte Nachricht: Immer noch sind weltweit 1,8 Milliarden Dollar blockiert, weil beispielsweise die Staaten strenge Devisenkontrollen eingeführt haben. Das sind 28 Prozent weniger als vergangenen Dezember, wie die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung Iata am Sonntag (2. Juni) bei ihrer Hauptversammlung in Dubai bekannt gab.

Ohne Rückführung keine Flüge

Die deutliche Verringerung geht aus Konto von Nigeria und Ägypten, lange Zeit Sorgenkinder der Branche. «Die Reduzierung der blockierten Mittel ist eine positive Entwicklung», so Iata-Generaldirektor Willie Walsh. Die effiziente Rückführung von Einnahmen der Fluggesellschaften sei in bilateralen Abkommen garantiert, ergänzte er. Sie sei aber auch Voraussetzung dafür, dass man überhaupt Flüge in die Länder anbieten könne.

Doch wo sind aktuell noch am meisten Ticketeinnahmen von Fluggesellschaften blockiert? In der Bildergalerie oben erfahren sie, wer die acht schlimmsten Sünder sind, auf die 87 Prozent der blockierten Gelder entfallen. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Rang 5: Angola. 237 Millionen, seit 7 Monaten blockiert.

Diese Länder blockieren Airline-Gelder

Venezuela: Airline sbekommen Einnahmen nicht mehr aus dem Lande.

Sechs Länder blockieren Einnahmen von Airlines

Immer mehr Airline-Gelder in Nigeria und Algerien blockiert, Besserung in Pakistan

Immer mehr Airline-Gelder in Nigeria und Algerien blockiert, Besserung in Pakistan

ticker-welt

Iata erwartet Verdopplung der globalen Flugnachfrage bis 2050

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies