8. Zimbabwe - 69 Millionen Dollar, blockiert seit 84 Monaten.

MilliardenbeträgeDie acht Länder, die am meisten Gelder von Airlines blockieren

Trotz deutlicher Verbesserungen sind weltweit noch immer 1,8 Milliarden Dollar an Ticketeinnahmen von Airlines blockiert. Die acht schlimmsten Sünder.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Die gute Nachricht zuerst. In den vergangenen fünf Monaten haben Staaten weltweit über 700 Millionen Dollar an Ticketeinnahmen freigegeben, die zuvor lange Zeit blockiert waren. Die Fluglinien können das Geld nun wieder dort investieren, wo es für sie am meisten Sinn macht.

Die schlechte Nachricht: Immer noch sind weltweit 1,8 Milliarden Dollar blockiert, weil beispielsweise die Staaten strenge Devisenkontrollen eingeführt haben. Das sind 28 Prozent weniger als vergangenen Dezember, wie die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung Iata am Sonntag (2. Juni) bei ihrer Hauptversammlung in Dubai bekannt gab.

Ohne Rückführung keine Flüge

Die deutliche Verringerung geht aus Konto von Nigeria und Ägypten, lange Zeit Sorgenkinder der Branche. «Die Reduzierung der blockierten Mittel ist eine positive Entwicklung», so Iata-Generaldirektor Willie Walsh. Die effiziente Rückführung von Einnahmen der Fluggesellschaften sei in bilateralen Abkommen garantiert, ergänzte er. Sie sei aber auch Voraussetzung dafür, dass man überhaupt Flüge in die Länder anbieten könne.

Doch wo sind aktuell noch am meisten Ticketeinnahmen von Fluggesellschaften blockiert? In der Bildergalerie oben erfahren sie, wer die acht schlimmsten Sünder sind, auf die 87 Prozent der blockierten Gelder entfallen. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Rang 5: Angola. 237 Millionen, seit 7 Monaten blockiert.

Diese Länder blockieren Airline-Gelder

Venezuela: Airline sbekommen Einnahmen nicht mehr aus dem Lande.

Sechs Länder blockieren Einnahmen von Airlines

Immer mehr Airline-Gelder in Nigeria und Algerien blockiert, Besserung in Pakistan

Immer mehr Airline-Gelder in Nigeria und Algerien blockiert, Besserung in Pakistan

ticker-iata

Iata und CFM International verlängern Abkommen zur Triebwerkswartung

Video

vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a330 antarktis
Im vergangenen Dezember landete erstmals ein Airbus A330 in der Antarktis. Jetzt gibt es reichlich Einblicke ins Cockpit während dieses Fluges.
Timo Nowack
Timo Nowack
Das Wrack der Beechcraft 1900 von Satena: Liegt in schwierigem Gelände.
Im Nordosten Kolumbiens ist eine Beechcraft 1900 auf dem Weg nach Ocaña abgestürzt. Alle 15 Menschen an Bord des Flugzeuges der Staatsairline Satena kamen ums Leben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg