8. Zimbabwe - 69 Millionen Dollar, blockiert seit 84 Monaten.

MilliardenbeträgeDie acht Länder, die am meisten Gelder von Airlines blockieren

Trotz deutlicher Verbesserungen sind weltweit noch immer 1,8 Milliarden Dollar an Ticketeinnahmen von Airlines blockiert. Die acht schlimmsten Sünder.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die gute Nachricht zuerst. In den vergangenen fünf Monaten haben Staaten weltweit über 700 Millionen Dollar an Ticketeinnahmen freigegeben, die zuvor lange Zeit blockiert waren. Die Fluglinien können das Geld nun wieder dort investieren, wo es für sie am meisten Sinn macht.

Die schlechte Nachricht: Immer noch sind weltweit 1,8 Milliarden Dollar blockiert, weil beispielsweise die Staaten strenge Devisenkontrollen eingeführt haben. Das sind 28 Prozent weniger als vergangenen Dezember, wie die Internationale Luftverkehrs-Vereinigung Iata am Sonntag (2. Juni) bei ihrer Hauptversammlung in Dubai bekannt gab.

Ohne Rückführung keine Flüge

Die deutliche Verringerung geht aus Konto von Nigeria und Ägypten, lange Zeit Sorgenkinder der Branche. «Die Reduzierung der blockierten Mittel ist eine positive Entwicklung», so Iata-Generaldirektor Willie Walsh. Die effiziente Rückführung von Einnahmen der Fluggesellschaften sei in bilateralen Abkommen garantiert, ergänzte er. Sie sei aber auch Voraussetzung dafür, dass man überhaupt Flüge in die Länder anbieten könne.

Doch wo sind aktuell noch am meisten Ticketeinnahmen von Fluggesellschaften blockiert? In der Bildergalerie oben erfahren sie, wer die acht schlimmsten Sünder sind, auf die 87 Prozent der blockierten Gelder entfallen. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Rang 5: Angola. 237 Millionen, seit 7 Monaten blockiert.

Diese Länder blockieren Airline-Gelder

Venezuela: Airline sbekommen Einnahmen nicht mehr aus dem Lande.

Sechs Länder blockieren Einnahmen von Airlines

Immer mehr Airline-Gelder in Nigeria und Algerien blockiert, Besserung in Pakistan

Immer mehr Airline-Gelder in Nigeria und Algerien blockiert, Besserung in Pakistan

ticker-iata

Iata: Immer mehr Reisende wünschen sich biometrische Prozesse

Video

beond a319 red sea intermational airport
Der Red Sea International Airport in Saudi-Arabien hat durch Beond seine erste direkte Anbindung an Europa erhalten. Über den Flughafen sollen vor allem Luxus-Touristinnen und -Touristen ans Rote Meer reisen. Er hat einige Besonderheiten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack