Diamanten: Die Beute des Jahrhundertraubes von Brüssel.

Zu schwache BeweiseDiamantenraub am Flughafen Brüssel: Freispruch

Sensation im Prozess um den Überfall auf einen für Swiss fliegenden Jet am Flughafen Brüssel. Alle 19 Angeklagten im Diamantenraub wurden freigesprochen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es passierte vor fünf Jahren. Am 18. Februar 2013 durchbrachen bewaffnete Männer mit einem Auto in Polizeifarben und einem Lieferwagen die Schranken des Flughafens Brüssel Zaventem. Sie fuhren zu einer Fokker 100 von Helvetic Airways, die damals für Swiss in die belgische Hauptstadt flog. Sie forderten die Mitarbeiter am Flieger mit vorgehaltener Waffe auf, ihnen 121 Paket mit Diamanten, Goldbarren und anderen Edelsteinen im Wert von 37,5 Millionen Euro zu übergeben. Sie flüchteten danach erfolgreich.

In Brüssel fand in den letzten Wochen der Prozess zum spektakulären Raub statt. Er endete am Donnerstag (17. Mai) mit einer Sensation. Die 19 Angeklagten wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen, wie belgische Medien berichten. Die Staatsanwaltschaft habe die Schuld der Tatverdächtigen nicht ausreichend beweisen können, befand das Gericht. Das Urteil über den mutmasslichen Drahtzieher fällt zu einem späteren Zeitpunkt. Swiss forderte von den Angeklagten Schadenersatz von mehreren Millionen.

Mehr zum Thema

Fokker 100 von Helvetic Airways: Wertvolle Fracht geladen.

Gangster überfallen Schweizer Jet

ticker-swiss

Startabbruch in Delhi: Noch ein Fluggast im Krankenhaus - Airbus A330 von Swiss noch nicht behördlich freigegeben

swiss airbus a330 300 hb jhk

Airbus A330 von Swiss muss Start in Delhi abbrechen - Verletzte bei Evakuierung

ticker-swiss

Pilotinnen und Piloten von Swiss starten Verhandlungen über neuen Arbeitsvertrag

Video

Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack