Diamanten: Die Beute des Jahrhundertraubes von Brüssel.

Zu schwache BeweiseDiamantenraub am Flughafen Brüssel: Freispruch

Sensation im Prozess um den Überfall auf einen für Swiss fliegenden Jet am Flughafen Brüssel. Alle 19 Angeklagten im Diamantenraub wurden freigesprochen.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es passierte vor fünf Jahren. Am 18. Februar 2013 durchbrachen bewaffnete Männer mit einem Auto in Polizeifarben und einem Lieferwagen die Schranken des Flughafens Brüssel Zaventem. Sie fuhren zu einer Fokker 100 von Helvetic Airways, die damals für Swiss in die belgische Hauptstadt flog. Sie forderten die Mitarbeiter am Flieger mit vorgehaltener Waffe auf, ihnen 121 Paket mit Diamanten, Goldbarren und anderen Edelsteinen im Wert von 37,5 Millionen Euro zu übergeben. Sie flüchteten danach erfolgreich.

In Brüssel fand in den letzten Wochen der Prozess zum spektakulären Raub statt. Er endete am Donnerstag (17. Mai) mit einer Sensation. Die 19 Angeklagten wurden aus Mangel an Beweisen freigesprochen, wie belgische Medien berichten. Die Staatsanwaltschaft habe die Schuld der Tatverdächtigen nicht ausreichend beweisen können, befand das Gericht. Das Urteil über den mutmasslichen Drahtzieher fällt zu einem späteren Zeitpunkt. Swiss forderte von den Angeklagten Schadenersatz von mehreren Millionen.

Mehr zum Thema

Fokker 100 von Helvetic Airways: Wertvolle Fracht geladen.

Gangster überfallen Schweizer Jet

ticker-swiss

Medizinischer Notfall: Airbus A330 von Swiss auf Flug nach New York landet in Kanada

Lufthansa: Es gibt laut dem neuen Aufsichtsratschef viel zu tun.

Neuer Aufsichtsratschef von Lufthansa: «Der Konzern hat klare Schwachpunkte»

ticker-swiss

Swiss führt Mahlzeiten-Vorbestellung in der Economy ein

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg