So soll es künftig in São Paulo-Congonhas in der Check-in-Halle aussehen.

São Paulo-CongonhasDer zweitgrößte Flughafens Brasiliens wird aufgepeppt

Congonhas ist der Stadtflughafen von São Paulo - und der zweitgrößte des Landes. Betreiberin Aena investiert nun kräftig, um die beengten Verhältnisse zu beseitigen. Dabei wird die Terminalfläche verdoppelt.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer Brasilien nicht gut kennt, hat ihn nicht auf dem Radar. Nach dem internationalen Flughafen São Paulo-Guarulhos ist nicht etwa der internationale Airport von Rio de Janeiro der zweitgrößte des Landes. Es ist der Stadtflughafen der brasilianischen Wirtschaftsmetropole: São Paulo-Congonhas zählte vergangenes Jahr 22 Millionen Passagiere (siehe Tabelle).

Er wurde 1936 als neuer Flughafen der Stadt eröffnet, die damals eine Million Einwohnerinnen und Einwohner zählte. Sie und ihre Metropolregion wuchsen in der Folge des wirtschaftlichen Aufschwungs kräftig - auf heute 22 Millionen Menschen. Damit nahm auch der Luftverkehr zu. Der große Aufschwung im Passagierverkehr kam 1959, als die Fluggesellschaften Varig, Vasp und Cruzeiro do Sul zusammen eine Luftbrücke zwischen São Paulo und Rio de Janeiro einrichteten.

Terminalfläche wird verdoppelt

Heute fliegen Azul, Gol und Latam in hohem Takt zwischen den beiden Metropolen São Paulo und Rio de Janeiro hin und her. Die Strecke gehört zu den betriebsamsten der Welt. Und das Wachstum ging nicht spurlos am Aeroporto de São Paulo-Congonhas vorüber. Das Terminal mit seiner Art-déco-Architektur platzt trotz verschiedener Erweiterungsbauten aus seinen Nähten.

Deshalb investiert Flughafenbetreiberin Aena nun zwei Milliarden Real (rund 370 Millionen Euro) in einen Um- und Ausbau. Noch im laufenden Jahr sollen die Arbeiten beginnen, im Juni 2028 sollen sie abgeschlossen werden. Das Terminal wird dadurch in seiner Größe verdoppelt - auf künftig 105.000 Quadratmeter.

Neues Gebäude für Abflüge

Zentrale Neuerung wird ein neues Gebäude für São Paulo-Congonhas sein, das östlich des bestehenden entsteht und für Abflüge bestimmt sein wird. Es wird über eine neue Abfertigungshalle mit 72 Schaltern verfügen, die auf 108 erweitert werden können, sowie über einen neuen Flugsteig mit 36 Metern Breite und 330 Metern Länge. Er wird 19 neue Fluggastbrücken aufweisen, welche die derzeitigen zwölf ersetzen. Auch die Sicherheitskontrolle wird erweitert - auf 17 Spuren.

Das alte Terminal wird künftig ausschließlich für Ankünfte genutzt. Auch dort wird es mehr Platz geben. Zudem wird ein neues Gepäckfördersystem installiert, das schneller arbeitet. Und statt fünf Ausgabebänder wird es künftig sieben geben.

Auch Erneuerung und Vergrößerung des Vorfelds

Aber auch sonst ändert sich in São Paulo-Congonhas einiges. Mit einem neuen 215.000 Quadratmeter großen Vorfeld für die kommerzielle Luftfahrt wird die Zahl der Flugzeughaltepositionen von 30 auf 37 erhöht, davon 19 mit Fluggastbrücken. Darüber hinaus werden Start- und Landebahnen und Vorfeld strukturell verstärkt. Und es gibt neue Rollwege und einen schnellen Abrollweg bei Piste 35L.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder des Projektes am Flughafen São Paulo-Congonhas. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Terminal von Congonhas: Architektonisch reizvoll, aber enovierungsbedürftig.

Spanische Staatsfirma kauft zweitgrößten Flughafen Brasiliens

São Paulo Congonhas liegt heute mitten in der Stadt. Bei guten Verkehrsverhältnissen ist man vom Stadtzentrum in 20 Minuten am Gate.

Der Stadtflughafen, der mal viel zu weit weg lag

Landung eines Flugzeuges in São Paulo-Congonhas: geschäftig, aber auch kompliziert.

Der zweitgrößte Flughafen Brasiliens ist kaum begehrt

ticker-brasilien

Zu viele Klagen gegen Airlines: Brasilien will Regeln für Passagierrechte überarbeiten

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack