Der erste Airbus A380 von ANA: Flug von Toulouse nach Hamburg Finkenwerder.

ErstflugDer erste Airbus A380 von ANA All Nippon fliegt

Der erste Superjumbo von ANA All Nippon ist von Toulouse nach Hamburg geflogen. Dort wird er für die Auslieferung Anfang 2019 bereit gemacht.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Es war der erste Erfolg seit langem. Am 29. Januar 2016 konnte Airbus ANA All Nippon Airways als neuen Kunden für den A380 bekanntgeben. Seit fünf Monaten wird das erste Exemplar im Werk Toulouse zusammengebaut. Nun ist die Maschine mit der Seriennummer 262 zum ersten Mal abgehoben. Der A380, der künftig das Kennzeichen JA381A tragen wird, flog nach Hamburg Finkenwerder.

In Deutschland wird die Innenausstattung eingebaut. Später bekommt der A380 dort auch die spezielle Meeresschildkröten-Lackierung. Der erste A380 von ANA All Nippon Airways wird Anfang 2019 ausgeliefert. Die Fluglinie wird damit zwischen Tokio und Honolulu fliegen. 520 Passagiere wird ANA in den Doppeldeckern unterbringen.

Mehr zum Thema

Die Konfiguration der A380 von ANA All Nippon Airways.

So werden die ANA-A380 aussehen - innen und außen

A380 von ANA: Erstmals am Tageslicht.

Hier rollt der erste A380 von ANA aus dem Hangar

ticker-airbus-a380

Rätselhafter Flug der 2-JAYN nach Abu Dhabi: Airbus wird den A380 für Testflüge verwenden

Der Airbus A380 mit der Seriennummer 144, noch in den Farben von Malaysia Airlines. Nun als 2-JAYN unterwegs.

Eingemotteter Airbus A380 taucht überraschend in Abu Dhabi auf

Video

Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack