Das United-Airlines-Terminal in Chicago O'Hare - fast ein zweites Zuhause für Tom Stuker.

Der 10-Millionen-Meilen-Mann

Meilensammeln, das lohnt sich. Der United--Airlines-Kunde Tom Stuker ist dadurch ein richtiger Star geworden.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der amerikanische Geschäftsmann Tom Stuker muss nie wieder am Flughafen Schlange stehen. Dazu gibt es für ihn immer ein Upgrade, eine Begrüssung mit Handschlag von Crew und Piloten - und es wird sogar ein Flugzeug nach ihm benannt. Wie er das geschafft hat? Ganz einfach: Er hat zehn Millionen Flugmeilen bei United Airlines gesammelt.

Zehn Millionen - das sind 400 Trips um den Globus, 20 Reisen zum Mond und zurück, 5962 Flüge mit der Fluggesellschaft. Und 29 Jahre fleissiges Sammeln. Die ersten fünf Millionen hatte er nach 19 Jahren zusammen. Für die zweite Hälfte dauerte es dann nur zehn Jahre. Am Samstag war es dann soweit, die zehn Millionen-Marke durchbrochen: Bei der Landung an seinem Heimatflughafen Chicago erwarteten ihn Freunde, Familie und Vertreter der Airline, um zu gratulieren und zu danken. Stuker ist ein richtiger Star geworden: zahlreiche Fernsehsendungen haben schon über ihn berichtet, und sogar einen Auftritt in der US-Comedyserie Seinfeld hat er sich erflogen.

Während das Fliegen für viele eine mühsame Angelegenheit und eher Mittel zum Zweck ist, will der Geschäftsmann nicht mehr ohne: "Wenn ich eine Woche lang mal nicht fliege, dann stimmt irgendetwas nicht", so Stuker. Er habe so viele grossartige Menschen auf seinen Reisen kennen gelernt. "Ausserdem kommen mir immer die kreativstem Ideen, wenn ich in der Luft bin." Aber das war nicht immer so. Man kann es kaum glauben, aber der zehn-Millionen-Meilen Mann hatte früher panische Angst vor dem Fliegen, wie er beim Boarding seines Jubiläumsfluges erzählte.

Video

Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies