Letzte Aktualisierung: um 11:25 Uhr

Die besten Bilder

Das sind die Highlights der ILA Berlin 2022

Zum ersten Mal findet die ILA statt, während der Flughafen BER in Betrieb ist. Das sorgt für Einschränkungen - aber auch für einmalige Bilder.

2022 ist für die ILA ein besonderes Jahr. Denn die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ist nicht nur zurück nach dem pandemiebedingten Ausfall 2020. Sie findet erstmals auch statt, während der Flughafen BER in Betrieb ist. Während die Flugzeuge am Tag vor Messebeginn am 22. Juni in Stellung gebracht wurden, stiegen hinter ihnen Flieger von Easyjet, Lufthansa, Icelandair und weiteren Airlines in den Himmel der deutschen Hauptstadt.

Das hat auch Auswirken auf das Flugprogramm der ILA, das mit Rücksicht auf den BER-Betrieb schmaler ausfällt. Auch sonst ist die alle zwei Jahre stattfindende Messe geschrumpft. Rund 550 Aussteller sind vertreten und damit nur noch etwa halb so viele wie bei der letzten Auflage 2018. Die Tickets an den Besucher:innen-Tagen Samstag und Sonntag sind auf je 10.000 begrenzt.

Drei große Jets als Höhepunkte

Die ILA verfügt stets über einen großen militärischen Teil, doch auch Höhepunkte der zivilen Luftfahrt sind zu sehen. In diesem Jahr sind das besonders der letzte je gebaute Airbus A380 von Emirates, der erste Spezialfrachter vom Typ Airbus Beluga XL und ein A350-Testflieger.

Werfen Sie in der oben stehenden Bildergalerie einen Blick auf diese und weitere ILA-Flugzeuge.