Titelträger Portugal reist bei der Euro 2020 mit einer Boeing 737-400 des maltesischen Charteranbieters Air Horizont.

Euro 2020Das sind die EM-Flieger der Nationalmannschaften

Die Teams bei der Fußball-EM werden viel fliegen. Die türkische Mannschaft hebt mit einem speziell beklebten Airbus A330 ab. Den außergewöhnlichsten Jet haben die Dänen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Euro 2020 ist nicht nur etwas Besonderes, weil sie aufgrund der Covid-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde. Die Fußball-Europameisterschaft, die am Freitag (11. Juni) begonnen hat, findet auch in elf Ländern statt. So müssen die Mannschaften mehr internationale Flüge absolvieren, um zu ihren Spielorten zu gelangen.

Die türkische Nationalmannschaft, die das Eröffnungsspiel in Rom mit 3:0 gegen Italien verlor, ist dabei mit einem Airbus A330-300 von Turkish Airlines unterwegs. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen TC-LND erhielt eine Spezialbeklebung, die unter anderem ein großes Trikot des Teams sowie die Namen der Spieler zeigt. Die Türken müssen für die nächsten beiden Partien nach Baku in Aserbaidschan reisen.

MD-83 befördert Dänen

Das russische Team bestreitet seine ersten beiden Spiele im heimischen St. Petersburg. Dorthin reiste Mannschaft sie mit einem Jet von Aeroflot. Um welche Maschine es sich genau handelt, ist nicht klar. Es scheint keine besondere Dekoration zu geben wie beim türkischen Flieger. Zum dritten Gruppenspiel müssen die Russen nach Kopenhagen reisen.

Die dänische Mannschaft bestreitet alle drei Spiele der Gruppenphase im heimischen Kopenhagen und muss erst ins Ausland fliegen, sollte sie das Achtelfinale erreichen. Dann käme ein ganz besonderes Flugzeug zum Einsatz: Die rote McDonnell Douglas MD-83 mit dem Kennzeichen OY-RUE und VIP-Austattung von Danish Air Transport. Das bestätigte Airline-Chef Jesper Rungholm gegenüber aeroTELEGRAPH.

Portugal chartert in Malta

Das Team aus der Schweiz ist bereits mit einem Airbus A320 von Swiss nach Baku gereist. «Für die Flüge nach den ersten beiden Gruppenspielen wurde für das Team für den Flug zwischen Baku und Rom ein Airbus A330 gechartert, nach dem letzten Gruppenspiel wird ein Airbus A320 eingesetzt», erklärt eine Swiss-Sprecherin.

Der amtierende Europameister Portugal startet zum Projekt Titelverteidigung nicht mit der angeschlagenen Nationalairline Tap. Die Mannschaft ist unterwegs mit einer Boeing 737-400 der maltesischen Charterfluggesellschaft Air Horizont. Das fast 30 Jahre alte Flugzeug mit dem Kennzeichen 9H-MPW trägt um den Rumpf eine Art Banderole in den portugiesischen Farben Grün und Rot sowie einen Portugal-Schriftzug.

Österreicher fliegen mit Sunclass Airlines

Die belgische Nationalmannschaft setzt nicht auf Brussels Airlines und deren Flieger, der dem belgischen Fußball gewidmet ist. Sie entschied sich für den Charteranbieter Klasjet aus Litauen, was dem Team Kritik von Gewerkschaftsseite einbringt.

Die deutsche Auswahl reiste mit Eurowings in ihr Quartier, die österreichische mit Austrian Airlines. Nun setzten die Österreicher allerdings auf den dänischen Charteranbieter Sunclass Airlines. Mit dessen Airbus A321 mit dem Kennzeichen OY-VKD flog das Team am Samstagmorgen von Innsbruck nach Bukarest.

Geheimnis um deutsche Mannschaft

Die Deutschen müssen erst im Achtelfinale fliegen, falls sie es erreichen. Fest steht: Das Team von Trainer Jogi Löw wird nicht mit einer Lufthansa-Airline reisen. Mehrere branchenkundige Gesprächspartner von aeroTELEGRAPH vermuten, dass German Airways mit Embraer E190 zum Zuge kommen könnte. Ein Sprecher der Zeitfracht-Tochter erklärte lediglich: «Wir haben Anfragen von verschiedenen Brokern, die uns die Namen ihrer Kunden allerdings erst kurz vor dem Flug mitteilen.» Konkreteres könne man nicht sagen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die Flieger der Nationalmannschaften.

Mehr zum Thema

Der deutsche Bundestrainer Jogi Löw: Womit hebt er ab dem Achtelfinale der Europameisterschaft ab?

Deutsche Nationalmannschaft fliegt nicht mit Lufthansa

Und der Airbus A321 D-AISQ, der als «Mannschaftsflieger» in Russland diente.

So fliegen die Nationalteams zur Fußball-WM

Lufthansas Siegerflieger, ...

Mannschafts- und Siegerflieger fliegen vorerst weiter

Airbus A220 von Swiss in Genf: Piloten wollten sich alkoholisiert ins Cockpit setzen.

Aufmerksame Teammitglieder stoppen alkoholiserte Swiss-Piloten vor dem Abflug

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies