Die mehr als 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wahl konnten aus rund 65 Flugzeugmodellen auswählen. Und auf die Spitzenplätze mit mehr als 1000 Stimmen gesetzt haben sie:

WahlDas schönste Flugzeug aller Zeiten

Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben das schönste Flugzeug aller Zeiten gewählt. Die Rangliste.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Diese Redewendung bestätigte sich auch in der großen aeroTELEGRAPH-Wahl des schönsten Flugzeuges aller Zeiten. Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser von aeroTELEGRAPH haben teilgenommen. Und sie haben ihre drei Stimmen ziemlich breit verteilt.

Die Abstimmenden haben so dafür gesorgt, dass keiner der Kandidatenflieger ganz leer ausging. Selbst die Flugzeuge ganz am Ende der Rangliste haben allesamt zwischen 55 und 100 Stimmen erhalten. Zur sehr heterogenen Gruppe gehören unter anderen ATR 42/72, BAC One-Eleven, Britten-Norman Trislander, Douglas DC-8, Embraer ERJ 145, Let L-410, Saab 340, Shorts 330, Superjet 100 und Tupolev Tu-204.

Großes Mittelfeld

Das Mittelfeld fällt sehr groß aus. Es umfasst bekannte Namen wie Airbus A330, DC-9/McDonnell Douglas MD-80 und -90/Boeing 717, Boeing 737, Boeing 767, Embraer E-Jets, Sud Aviation Caravelle oder Tupolev Tu-154. Sie haben alle zwischen 101 und 500 Stimmen gesammelt.

Auf den oberen Plätzen landeten unter anderen Airbus A220 und A320, Boeing 757, 777 und 787 und Douglas DC-3 und DC-10. Sie bekamen zwischen 501 und 1000 Stimmen. Auch das zeigte sich bei der Wahl: Hohe Verkaufszahlen sind kein Garant dafür, schöner wahrgenommen zu werden. Genauso werden zeitgenössische Modelle ebenso oft als schön eingestuft wie historische.

Doch welches Flugzeug finden die Leserinnen und Leser von aeroTELEGRAPH nun am schönsten? In der oben stehenden Bildergalerie lernen Sie die acht bestplatzierten kennen.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Qatar Airways: Die Fluglinie will ihr Netz über Beteiligungen stärken.

Qatar Airways lässt alle Airbus A380 bis Juni am Boden

airbus a380 f wwow

Der erste Airbus A380 fliegt wieder

Airbus A380 von Emirates am Flughafen Dubai: Ein Superjumbo soll im Iran-Krieg bisher beschädigt worden sein.

Airbus A380 von Emirates am Flughafen Dubai bei iranischem Angriff getroffen

... D-AIMK ist am 12. März aus Manila nach Frankfurt zurückgekehrt.

Lufthansa holt Airbus A380 aus Abu Dhabi zurück - jedoch ohne Fluggäste an Bord

Video

Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies