Die mehr als 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wahl konnten aus rund 65 Flugzeugmodellen auswählen. Und auf die Spitzenplätze mit mehr als 1000 Stimmen gesetzt haben sie:

WahlDas schönste Flugzeug aller Zeiten

Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser haben das schönste Flugzeug aller Zeiten gewählt. Die Rangliste.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Diese Redewendung bestätigte sich auch in der großen aeroTELEGRAPH-Wahl des schönsten Flugzeuges aller Zeiten. Mehr als 20.000 Leserinnen und Leser von aeroTELEGRAPH haben teilgenommen. Und sie haben ihre drei Stimmen ziemlich breit verteilt.

Die Abstimmenden haben so dafür gesorgt, dass keiner der Kandidatenflieger ganz leer ausging. Selbst die Flugzeuge ganz am Ende der Rangliste haben allesamt zwischen 55 und 100 Stimmen erhalten. Zur sehr heterogenen Gruppe gehören unter anderen ATR 42/72, BAC One-Eleven, Britten-Norman Trislander, Douglas DC-8, Embraer ERJ 145, Let L-410, Saab 340, Shorts 330, Superjet 100 und Tupolev Tu-204.

Großes Mittelfeld

Das Mittelfeld fällt sehr groß aus. Es umfasst bekannte Namen wie Airbus A330, DC-9/McDonnell Douglas MD-80 und -90/Boeing 717, Boeing 737, Boeing 767, Embraer E-Jets, Sud Aviation Caravelle oder Tupolev Tu-154. Sie haben alle zwischen 101 und 500 Stimmen gesammelt.

Auf den oberen Plätzen landeten unter anderen Airbus A220 und A320, Boeing 757, 777 und 787 und Douglas DC-3 und DC-10. Sie bekamen zwischen 501 und 1000 Stimmen. Auch das zeigte sich bei der Wahl: Hohe Verkaufszahlen sind kein Garant dafür, schöner wahrgenommen zu werden. Genauso werden zeitgenössische Modelle ebenso oft als schön eingestuft wie historische.

Doch welches Flugzeug finden die Leserinnen und Leser von aeroTELEGRAPH nun am schönsten? In der oben stehenden Bildergalerie lernen Sie die acht bestplatzierten kennen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

 Airbus A380 von Global Airlines: Droht jetzt das Ende?

Die Luft für Superjumbo-Airline Global Airlines wird dünner

Tragflächen-Produktion bei Airbus in Broughton: Für den A321 Neo liegen viele Bestellungen vor.

Airbus investiert in ehemalige A380-Flügelfertigung, um A321-Produktion hochzufahren

Der Airbus A380 von Global Airlines auf einem Foto aus dem Jahr 2025: War schon lange nicht mehr in der Luft.

Neuer Ärger für Global Airlines: Gläubigerin beantragt Liquidation

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier