Blick ins Cockpit eines Airbus A220 von Swiss.

Podcast LuftraumDas passiert auf einem Flug im Cockpit eines Airbus A220 von Swiss

Jetzt geht es endlich in die Luft: In der dritten Podcast-Folge zum Airbus A220 von Swiss begleiten wir eine Cockpitcrew auf einem Flug von Zürich nach Vilnius.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Der Airbus A220 von Swiss hat schon zwei Folgen unseres Podcasts Luftraum gefüllt - wir sprachen mit dem Swiss-Flottenchef für die Kurzstrecke und wir begleiteten eine Cockpitcrew bei den Startvorbereitungen für einen A220-Flug nach Vilnius in Litauen.

In der dritten Folgen sind wir nun beim Flug selber dabei. Wir hören das Briefing im Cockpit direkt vor dem Pushback. Auf Reiseflughöhe erzählen Kapitän Frank Zuber und Kopilotin Corinne Wyrsch von denen Besonderheit des A220, von der speziellen Flugroute nach Litauen und von den beliebtesten Zielen der Swiss-Crews im A220-Netzwerk.

Angekommen in Vilnius verrät Wyrsch dann noch, dass es beim Be- und Entladen des Airbus A220 etwas Spezielles zu beachten gibt. Bild: Christopher Scheffelmeier/aeroTELEGRAPH

Hören Sie all das hier im Podcast:

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Swiss: 30 Exemplare in der Flotte.

Airbus A220 - der kleine Star der Swiss-Flotte

Airbus A321 Neo von Play: Das ideale Flugzeug für die Airline, sagt ihr Chef.

Warum die Flugzeuge von Play rot sind

Airbus A321 XLR und Boeing 777-9: Teil des Flugprogramms der Paris Air Show.

Die Bilanz zur Paris Air Show 2023

ticker-airbus-konzern-

Lähmung der Tragflächenproduktion: Streik in Airbus-Werken in Großbritannien

Video

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack