Blick ins Cockpit eines Airbus A220 von Swiss.

Podcast LuftraumDas passiert auf einem Flug im Cockpit eines Airbus A220 von Swiss

Jetzt geht es endlich in die Luft: In der dritten Podcast-Folge zum Airbus A220 von Swiss begleiten wir eine Cockpitcrew auf einem Flug von Zürich nach Vilnius.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Airbus A220 von Swiss hat schon zwei Folgen unseres Podcasts Luftraum gefüllt - wir sprachen mit dem Swiss-Flottenchef für die Kurzstrecke und wir begleiteten eine Cockpitcrew bei den Startvorbereitungen für einen A220-Flug nach Vilnius in Litauen.

In der dritten Folgen sind wir nun beim Flug selber dabei. Wir hören das Briefing im Cockpit direkt vor dem Pushback. Auf Reiseflughöhe erzählen Kapitän Frank Zuber und Kopilotin Corinne Wyrsch von denen Besonderheit des A220, von der speziellen Flugroute nach Litauen und von den beliebtesten Zielen der Swiss-Crews im A220-Netzwerk.

Angekommen in Vilnius verrät Wyrsch dann noch, dass es beim Be- und Entladen des Airbus A220 etwas Spezielles zu beachten gibt. Bild: Christopher Scheffelmeier/aeroTELEGRAPH

Hören Sie all das hier im Podcast:

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Swiss: 30 Exemplare in der Flotte.

Airbus A220 - der kleine Star der Swiss-Flotte

Airbus A321 Neo von Play: Das ideale Flugzeug für die Airline, sagt ihr Chef.

Warum die Flugzeuge von Play rot sind

Airbus A321 XLR und Boeing 777-9: Teil des Flugprogramms der Paris Air Show.

Die Bilanz zur Paris Air Show 2023

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack