Der erste Airbus A220-300 in den Farben von Air Canada.

Frisch lackiertDas ist der erste Airbus A220 von Air Canada

Ein kanadisches Flugzeug für die größte kanadische Fluggesellschaft: Der erste für Air Canada bestimmte Airbus A220-300 trägt nun die Farben seines künftigen Betreibers.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein besonderes Flugzeug: Airbus hat am Freitag (8. November) den ersten A220-300 präsentiert, der an Air Canada gehen wird. Damit übernimmt auch erstmals eine kanadische Fluglinie das Airbus-Modell, das als Bombardier C-Series in Kanada geboren wurde. Der erste der 45 bestellten A220 rollte in Mirabel in der Provinz Québec aus der Lackiererei.

Air Canada stattet den A220-300 mit 137 Sitzen in zwei Klassen aus. Ausgeliefert werden soll das erste Flugzeug dann im Dezember. Zuvor hat es aber noch seinen Erstflug und etliche Tests vor sich. Airbus hat insgesamt schon 94 A220 an sechs Betreiber ausgeliefert. Bestellungen für 530 weitere der Flieger standen Ende Oktober im Orderbuch.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des ersten A220 von Air Canada und der Kabine.

Mehr zum Thema

Visualisierung des Airbus A220-300 von Air Canada: In der Business Class stehen zwölf Sitze, ...

Was Air Canada mit dem Airbus A220 vorhat

Jet von Air Canada: Alle Mitarbeitenden sollen zwei Sprachen sprechen.

Air Canada schafft «Ladies and Gentlemen» ab

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Westliche Flugzeuge von Aeroflot: Russland führt ein eigenes Regelwerk für die Luftfahrt ein .

Ohne Westen: Russland baut eigenes Luftfahrt-Regelwerk auf

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin