Embraer von KLM Cityhopper am Flughafen London City: Keine Flüge mehr von der Insel in die Niederlande.

Covid-19-MutationNiederlande untersagen Flüge aus Großbritannien

Wegen einer Coronavirus-Mutation machen die Niederlande ab Sonntag früh ihre Grenzen für Passagierflüge aus Großbritannien dicht. Mehr Länder könnten folgen.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Niederlande haben in der Nacht auf Sonntag (20. Dezember) angekündigt, aus Großbritannien kommenden Passagierflüge zu verbieten. Die Maßnahme gilt bereits ab 6 Uhr morgens und bleibt vorerst bis zum 1. Januar gültig. Zuvor ist in den Niederlanden ein Fall einer neuen Coronavirus-Variante aufgetreten.

Die Mutation des Virus stammt der niederländischen Regierung zufolge aus Großbritannien. Auf der Insel wurde sie erst gerade entdeckt. Der neue Stamm ist bis zu 70 Prozent ansteckender als frühere Stämme des Coronavirus. Die britische Regierung glaubt, dass wegen der VUI-202012/01 genannten Mutation die Ansteckungsraten in den vergangenen Wochen so stark gestiegen sind.

Deutschland und Österreich folgen wohl

Inzwischen hat auch Belgien nachgezogen. Und auch Deutschland erwägt, ein solches Verbot einzuführen. Österreich plant dasselbe.

[embed]https://twitter.com/Schiphol/status/1340450722786267137[/embed]

Mehr zum Thema

Impfung gegen das Corona-Virus: Der Zeitplan ist noch unklar.

Wann wird das Luftfahrtpersonal geimpft?

Beladung eines Frachters von Turkish Cargo mit Impfstoff: Gigantische logistische Herausforderung für die Branche.

Corona-Impfung ist Hoffnung und Herausforderung

Die Kabine der Boeing 777 von Swiss: Längst nicht alle Plätze waren besetzt.

Das Fliegen in den Zeiten der Seuche

Flughafen Lelystad: Bald für Ferienflüge geöffnet?

Niederlande öffnen Flughafen Lelystad für Ferienflüge – ab 2027

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack