Platz 2: Copa Airlines, 91,7 Prozent.

Copa ordert 61 737 MaxGroßbestellung für Boeing aus Panama

Die panamaische Copa Airlines beglückt Boeing. Sie ordert 61 737 Max. Der Auftrag ist 6,6 Milliarden Dollar wert.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Zur Unterzeichnung des Vertrages reiste gleich die Polit-Elite an. Der amerikanische Präsident Barack Obama und der panamaische Staatschef Juan Carlos Varela Rodriguez waren zugegen, als am Freitag (10. April) Boeing und Copa Airlines in Panama-Stadt den Deal über den Kauf von 61 Boeing 737 Max 8 und Max 9 besiegelten. Die Order hat einen Wert nach Listenpreisen von 6,6 Milliarden Dollar.

Die Bestellung war von Boeing bislang einem unbekannten Kunden zugeschrieben worden. Nun outete sich Copa als Käufer - publizitätsträchtig zum Gipfel der Staatschefs Amerikas, der dieses Wochenende in Panama stattfindet. «Die 737 NG ist das Rückgrat unserer heutigen Flotte», erklärte Copa-Chef Pedro Heilbron. Man wolle auch künftig nur modernste und effizienteste Flieger haben. Darum sei die 737 Max ideal.

Copa fliegt von Kanada bis nach Argentinien

Die nun bestellten Boeing 737 Max werden einerseits alte Flugzeuge ersetzen. Daneben will Copa auch neue Strecken in den Flugplan aufnehmen. Derzeit betriebt die Airline eine Flotte von 87 Flugzeugen, davon sind 17 Boeing 737-700, 55 737-800 und 15 Embraer E190. Damit werden 73 Destinationen in 30 Ländern zwischen Kanada und Argentinien angeflogen.

Mehr zum Thema

alaska airlines

Alaska Airlines ist nun anders stolz auf Boeing

alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9

Kapitän von Unglücksflug von Alaska Airlines fühlt sich von Boeing verraten

ticker-boeing-1

Alaska-Airlines-Kapitän verklagt Boeing - Hersteller habe ihn indirekt Schuld für Vorfall mit Rumpfpaneel zuweisen wollen

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack