Platz 2: Copa Airlines, 91,7 Prozent.

Copa ordert 61 737 MaxGroßbestellung für Boeing aus Panama

Die panamaische Copa Airlines beglückt Boeing. Sie ordert 61 737 Max. Der Auftrag ist 6,6 Milliarden Dollar wert.

Top-Jobs

sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Zur Unterzeichnung des Vertrages reiste gleich die Polit-Elite an. Der amerikanische Präsident Barack Obama und der panamaische Staatschef Juan Carlos Varela Rodriguez waren zugegen, als am Freitag (10. April) Boeing und Copa Airlines in Panama-Stadt den Deal über den Kauf von 61 Boeing 737 Max 8 und Max 9 besiegelten. Die Order hat einen Wert nach Listenpreisen von 6,6 Milliarden Dollar.

Die Bestellung war von Boeing bislang einem unbekannten Kunden zugeschrieben worden. Nun outete sich Copa als Käufer - publizitätsträchtig zum Gipfel der Staatschefs Amerikas, der dieses Wochenende in Panama stattfindet. «Die 737 NG ist das Rückgrat unserer heutigen Flotte», erklärte Copa-Chef Pedro Heilbron. Man wolle auch künftig nur modernste und effizienteste Flieger haben. Darum sei die 737 Max ideal.

Copa fliegt von Kanada bis nach Argentinien

Die nun bestellten Boeing 737 Max werden einerseits alte Flugzeuge ersetzen. Daneben will Copa auch neue Strecken in den Flugplan aufnehmen. Derzeit betriebt die Airline eine Flotte von 87 Flugzeugen, davon sind 17 Boeing 737-700, 55 737-800 und 15 Embraer E190. Damit werden 73 Destinationen in 30 Ländern zwischen Kanada und Argentinien angeflogen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing liefert im Februar 51 Flugzeuge aus - deutlich mehr als Airbus

ticker-boeing-1

Boeing startet mit 46 Auslieferungen und netto 112 Bestellungen ins Jahr

Nordlichter begleiteten Flug TOM950P.

In einer Boeing 737 Max 8 von Tui über den Atlantik

Tuifly-Flugzeuge am Flughafen Las Palmas: Die Airline soll künftig mehr sein als nur der Hotelzubringer.

Tui will mit ihren Fluggesellschaften mehr als nur Hotels füllen - sie sollen Gewinn machen

Video

König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
amboseli airstrip under water
Ein Video aus dem Amboseli-Nationalpark in Kenia scheint einen See zu zeigen. Aber nein: Es ist die Start- und Landebahn des Park-Airports. Sie ist vollständig im Wasser verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
air canada bridgetown umkehr
Am Flughafen Bridgetown ging auf einmal gar nichts mehr. Flüge von Air Canada und Jetblue mussten auf dem Weg zum internationalen Flughafen von Barbados plötzlich umkehren. Grund war ein spontaner Streik.
Timo Nowack
Timo Nowack