Die D-ABUM in Arizona: Bald hat sie einen neuen Job.

Boeing 767 D-ABUMCondors Achim unterwegs zum neuen Job in China

Sie war mit ihrer Retro-Lackierung ein Liebling der Luftfahrtfans. Jetzt erhält die Boeing 767 einen neuen Job. Ein letzter Flug von Condors Achim im alten Kleid.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Aus Umberto Nobile wurde Achim. Am 30. Juli 2012 wechselte die Boeing 767 mit der Seriennummer 25170 von Alitalia zu Condor. Nachdem sie zuvor nach einem italienischen Luftfahrtpionier benannt gewesen war, entschied die deutsche Fluggesellschaft, sie zu Ehren ihres langjährigen Flugbetriebschefs Achim Nietmann umzutaufen.

Bei Luftfahrtfans war das Flugzeug beliebt, da es mit einer Retro-Bemalung unterwegs war. Dennoch schickte Condor es im Januar dieses Jahres in Rente. Die D-ABUM, wie das Kennzeichen lautete, weilte seither auf dem Flugzeugfriedhof in Goodyear im US-Bundesstaat Arizona. Damit ist es nun vorbei.

Flugnummer OMD249

Der Jet ist aktuell mit seinem aktuellen Kennzeichen N336CM und unter der Flugnummer OMD249 unterwegs von den USA nach Guangzhou in China. Zuvor hatte er in Anchorage einen Zwischenstopp absolviert, wie Steve Giordano, einer der Chefs des auf Überführungsflüge spezialisierten Unternehmens Nomadic Aviation mitteilte.

In China wird die ehemalige Achim, wie Condorianerinnen und Condorianer die Boeing 767 liebevoll nannten, zum Frachter umgebaut. Wer die Boeing 767 F künftig betreiben wird, ist noch nicht offiziell bekannt.

Alles wird ausgebaut

Bei einem Umbau vom Passagier- zum Frachtflieger werden die Sitze und Gepäckfächer entfernt, um den Rumpf komplett zu entleeren. Auch der Boden muss im Zweifel verstärkt und umgebaut werden, damit das Gewicht von Frachtcontainern gehalten werden kann. Zugleich wird ein großes Frachttor eingebaut.

Die D-ABUM ist 29 Jahre alt. Ursprünglich wurde sie 1994 an China Southern ausgeliefert. Danach wechselte sie vier Jahre später zu Eurofly und 2003 dann zu Alitalia. Für Condor war sie ab 2012 unterwegs.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der ehemaligen D-ABUM. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Condor will bis zu fünf zusätzliche Airbus A330 Neo

Condor will bis zu fünf zusätzliche Airbus A330 Neo

Die D-ABUZ: Die Boeing 767 fliegt nicht mehr für Condor.

Fünf Boeing 767 von Condor fliegen künftig Fracht

Der Boeing B767-300 wurde 2012 in Manchester ein Retro-Look verpasst, danach wurden ihr in Abu Dhabi Winglets angesetzt. Sie erweiterte die Flotte des deutschen Ferienfliegers und weist auf die inzwischen 60-jährige Geschichte hin.

Condor macht auf Nostalgie

ticker-boeing-1

Wettbewerbsbehörde zwingt Boeing zu weitreichenden Verkäufen von Standorten von Spirit Aerosystems

Video

lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack