Der erste A330-900 von Condor trägt sein farbkleid bereits seit April.

Neue BemalungCondor zieht Flugzeugen bunte Ringelpullis an

Der deutsche Ferienflieger stellt einen neuen Markenauftritt vor und wagt dabei einen großen Wurf. Condors Flugzeuge kommen künftig mit bunten Streifen daher.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

2018 stellte Lufthansa eine neue Bemalung für ihre Flugzeuge vor. Sie ließ das Gelb von den Jets verschwinden und wählte ein dunkleres Blau. Rund vier Jahre später präsentiert jetzt eine weitere deutsche Airline ein neues Design: Condor. Doch der Ferienflieger belässt es nicht bei kleinen Änderungen bei Farben und Schriftarten, sondern wagt den großen Wurf.

Condors Flugzeuge werden künftig Streifen in fünf Farben tragen: Gelb, Rot, Blau, Grün und Beige. Sie sollen für Vielfalt und Eigenständigkeit stehen. «Inspiriert von Sonnenschirmen, Badetüchern und Strandliegen entwickelt sich Condor zum unverwechselbaren und einzigartigen Ferienflieger», so die Fluglinie am Montag (4. April) in einer Mitteilung.

Neuer Wahlspruch

«Condor ist Urlaub und Condor ist unverwechselbar – wie unser neues Design, mit dem wir jetzt in die Zukunft starten», so Airline-Chef Ralf Teckentrup. «Unser neues Markenzeichen sind Streifen, unsere Bildmarke steht für unsere Herkunft und die Farben für die Vielfalt.»

Der neue Wahlspruch der Airline lautet: «Leidenschaft ist unser Kompass.» Die Leitfarben des Markenauftritts sind Gelb und Blau, ergänzt um die Kontrastfarbe Grau. . Das Condor-Logo, der Kondor im Kreis, hat nun feinere Linien und soll dynamischer daherkommen. Es Logo steht in Schwarz und kleiner als bisher auf dem Leitwerk der Flugzeuge.

«Besondere visuelle Eigenständigkeit»

Auch der Condor-Schriftzug wurde angepasst, der Name wird nun klein geschrieben. «Er ist nun kompakter und durch die neue Kleinschreibung wurde die Wortmarke eigenständiger und konsequent zum Bild entwickelt», erklärt die Ferienfluggesellschaft.

Der neue Markenauftritt entstand unter der Leitung von Remo Masala, Inhaber der Agentur Vision Alphabet in Berlin. «Unser Ziel war es, Condor mit einer besonderen visuellen Eigenständigkeit auszustatten, deren Begründungszusammenhang im Markenkern vereint ist: die Erfindung des Ferienfluges, und den wirkungsvollen Urlaubscode, die Streifen des Sommers, der Freude und der Freiheit», sagt Designer Masala.

Erster Flieger startet am Dienstag

An den Uniformen der Crews werden die Accessoires wie Halstücher, Krawatten und Pins das neue Design tragen. Das neue Design hält an Bord, in den Flughäfen, auf der Webseite und bei Social Media Einzug. In den kommenden Wochen und Monaten werden viele Gegenstände an Bord ausgetauscht, wie Becher, Decken und Besteck, sowie sämtliche Materialien am Boden wie Bordkarten, Ausweise und Flughafenbeschilderung. Der Austausch läuft sukzessive, alles im alten Design wird aufgebraucht, nicht entsorgt.

Rund 80 Prozent der Condor-Flotte sollen bis 2024 umlackiert sein, da dann ohnehin Neulackierungen anstehen. Vorgestellt wird das neue Design in Toulouse mit dem ersten Airbus A330 Neo, der ab Herbst für Condor abhebt. Bereits ab Dienstag ist das erste Flugzeug im neuen Look auf die Strecke: Der Airbus A321 mit dem Kennzeichen D-AIAD trägt gelbe Streifen und fliegt laut Condors Ankündigung am 5. April nach Lanzarote.

Fünf weitere Jets in kommenden Wochen

In den kommenden Wochen werden fünf weitere Flugzeuge der Typen Boeing 757 und Airbus A320/A321 umlackiert, sodass im Sommerflugplan sechs Maschinen im neuen Design unterwegs sein werden. Diese Flugzeuge fliegen für Condor vor allem nach Mallorca, Griechenland, auf die Kanarischen Inseln und nach Ägypten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie die neue Condor-Bemalung und zum Vergleich auch die aktuelle und ältere Lackierungen.

Mehr zum Thema

Airbus A330, hier noch ohne Beklebung und mit dem vorherigen Kennzeichen OE-ITZ: Nun ist es die D-AIYD.

Condor schickt zweiten Airbus A330 ins Rennen

1970 stiess die Königin der Lüfte zur Flotte. Condor war damit eine der ersten Airlines überhaupt, welche die Boeing B747-200 einsetzte.

Die lange Tradition des Ferienfliegers Condor

Wie Condor zu ihrem Namen kam

Wie Condor zu ihrem Namen kam

Flugzeuglackierungen: Zu welchen Airlines gehören diese Flugzeuge?

Können Sie auch diese Fluggesellschaften an den Details erkennen?

Video

Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies