So ähnlich könnte ein Airbus A330-900 von Condor über Las Vegas aussehen: Die Stadt gehört zu den geplanten Zielen im Sommer 2022.

2022Condor könnte schon kommenden August Airbus A330 Neo fliegen

Der deutsche Ferienflieger will im August oder September 2022 den ersten Airbus A330-900 in den Liniendienst schicken. Condor visiert auch wieder schwarze Zahlen an.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER
TAA Logo

Flight Dispatcher / Flight Operations Officer (m/w/d)

Feste Anstellung
Ambulanzflüge
Österreich
Vollzeit
Top jobs
TAA Logo

Sales Desk Agent

Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Ambulanzflüge

Ende Juli gab Condor die Modernisierung ihrer Langstreckenflotte bekannt. Mit Hilfe des neuen Mehrheitseigentümers Attestor beschafft sich der deutsche Ferienflieger 16 Airbus A330 Neo in der Variante A330-900. Der erste Jet solle im Herbst 2022 eintreffen, hieß es.

Es könnte allerdings auch schon im August so weit sein. «Wir erwarten das erste neue Flugzeug im August/September 2022 im Liniendienst bei Condor», sagt Finanzchef Christoph Debus nun im Interview mit dem Magazin Finance.

800 Millionen Euro mit Thomas Cook verloren

Neun der Flieger werden geleast werden, sieben gekauft oder finanziert. «Das ist ein Gesamtpaket von weit über einer Milliarde, das wir komplett finanziert haben, direkt oder mit Lessoren», erklärt Debus. Aufgrund der Pandemie seien die Konditionen für die Anschaffung neuer Flugzeuge so gut, «wie ich sie persönlich noch nie gesehen habe».

Debus blickt auch zurück und spricht von zwei «Nahtod-Erfahrungen» für Condor, zuerst durch die Pleite von Mutterkonzern Thomas Cook und dann durch die Pandemie und das Scheitern des PGL-Einstiegs. Das Ende von Thomas Cook haben Condor die «lebensnotwendige Liquidität entzogen, die auf Group-Konten lag», so der Finanzchef. Es habe sich dabei um «800 Millionen Ausleihungen in die Gruppe» gehandelt, sagt Debus.

Operativer Gewinn bis zum zweiten Halbjahr 2022 anvisiert

Durch ein Schutzschirmverfahren, Staatshilfe und den Einstieg von Attestor schaut die Airline heute wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Man plane, «spätestens im zweiten Halbjahr des nächsten Jahres in die operative Gewinnzone zurückzukehren», so Debus.

Mehr zum Thema

Airbus A330-900 von Condor: So könnte er über dem Strand von Punta Cana aussehen.

Condors großer Konter gegen Eurowings Discover

Seymour Street in London: Im Backsteingebäude mit den weißen Säulen links sitzt der neue Mehrheitseigentümer von Condor.

Wer steckt hinter Condor-Käufer Attestor?

Diese Langstreckenziele fliegt Condor im Sommer 2022 an

Diese Langstreckenziele fliegt Condor im Sommer 2022 an

ticker-airbus-konzern-

Airbus meldet für den August 61 Auslieferungen und 99 Bestellungen

Video

virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies