So ähnlich könnte ein Airbus A330-900 von Condor über Las Vegas aussehen: Die Stadt gehört zu den geplanten Zielen im Sommer 2022.

2022Condor könnte schon kommenden August Airbus A330 Neo fliegen

Der deutsche Ferienflieger will im August oder September 2022 den ersten Airbus A330-900 in den Liniendienst schicken. Condor visiert auch wieder schwarze Zahlen an.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende Juli gab Condor die Modernisierung ihrer Langstreckenflotte bekannt. Mit Hilfe des neuen Mehrheitseigentümers Attestor beschafft sich der deutsche Ferienflieger 16 Airbus A330 Neo in der Variante A330-900. Der erste Jet solle im Herbst 2022 eintreffen, hieß es.

Es könnte allerdings auch schon im August so weit sein. «Wir erwarten das erste neue Flugzeug im August/September 2022 im Liniendienst bei Condor», sagt Finanzchef Christoph Debus nun im Interview mit dem Magazin Finance.

800 Millionen Euro mit Thomas Cook verloren

Neun der Flieger werden geleast werden, sieben gekauft oder finanziert. «Das ist ein Gesamtpaket von weit über einer Milliarde, das wir komplett finanziert haben, direkt oder mit Lessoren», erklärt Debus. Aufgrund der Pandemie seien die Konditionen für die Anschaffung neuer Flugzeuge so gut, «wie ich sie persönlich noch nie gesehen habe».

Debus blickt auch zurück und spricht von zwei «Nahtod-Erfahrungen» für Condor, zuerst durch die Pleite von Mutterkonzern Thomas Cook und dann durch die Pandemie und das Scheitern des PGL-Einstiegs. Das Ende von Thomas Cook haben Condor die «lebensnotwendige Liquidität entzogen, die auf Group-Konten lag», so der Finanzchef. Es habe sich dabei um «800 Millionen Ausleihungen in die Gruppe» gehandelt, sagt Debus.

Operativer Gewinn bis zum zweiten Halbjahr 2022 anvisiert

Durch ein Schutzschirmverfahren, Staatshilfe und den Einstieg von Attestor schaut die Airline heute wieder zuversichtlicher in die Zukunft. Man plane, «spätestens im zweiten Halbjahr des nächsten Jahres in die operative Gewinnzone zurückzukehren», so Debus.

Mehr zum Thema

Airbus A330-900 von Condor: So könnte er über dem Strand von Punta Cana aussehen.

Condors großer Konter gegen Eurowings Discover

Seymour Street in London: Im Backsteingebäude mit den weißen Säulen links sitzt der neue Mehrheitseigentümer von Condor.

Wer steckt hinter Condor-Käufer Attestor?

Diese Langstreckenziele fliegt Condor im Sommer 2022 an

Diese Langstreckenziele fliegt Condor im Sommer 2022 an

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin