Der zweite Airbus A220 in der Businessjet-Version ACJ Two Twenty. In seinem ...

ACJ Two TwentyComlux übergibt zweiten Luxus-A220 - und will mehr

Die Schweizer Firma hat den zweiten Airbus A220 in der Luxus-Version ACJ Two Twenty fertiggestellt. Im kommenden Jahr will Comlux deutlich mehr ausliefern.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Airbus konnte Boeing im vergangenen Jahr auch bei den ausgelieferten Geschäftsreiseflugzeugen hinter sich lassen. Während Boeing Business Jets, kurz BBJ, eine 737 Max 8 an einen Kunden übergab, lieferte Airbus Corporate Jets, kurz ACJ, vier Flugzeuge aus: jeweils einen A319 Neo, A320 Neo, A330 Neo und A220. Der A220 ging an Comlux.

Das Schweizer Unternehmen hat sich sich auf Kauf, Verkauf, Betrieb und Chartergeschäft von Jets für VIP-Kunden spezialisiert. Zudem sind ist Comlux als exklusiver Ausstattungspartner für die ersten 15 Luxus-A220 - genannt ACJ Two Twenty - von Airbus ausgewählt worden. Die Firma stattet die Jet in Indianapolis in den USA aus.

Mehr Corporate-Stil

Den ersten Jet hat Comlux im vergangenen Januar übergeben. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen 9H-FIVE gehört zum Hotel Five aus Dubai. Es ist konzipiert, um wohlhabende Hotelgäste zu befördern. «Nur acht Monate, nachdem der erste ACJ TwoTwenty das Fertigstellungs- und Wartungszentrum von Comlux in Indianapolis verlassen hat und in Dienst gestellt wurde, wird der zweite jetzt an den Endkunden ausgeliefert», lässt sich Comlux-Chef Richard Gaona jetzt in einer Mitteilung zitieren.

Die Fertigstellung des zweiten ACJ Two Twenty dauerte etwa acht Monate. Das Flugzeug unterscheidet sich optisch vom ersten: «Dieses neueste Modell hat etwas mehr Corporate-Stil, nutzt aber 70 Prozent des Designs des ersten», so Gaona gegenüber dem Luxus-Magazin Robb Report. Der Innenraum besteht aus sechs Zonen und verfügt über eine vordere und eine Hauptlounge, Toiletten im vorderen und mittleren Bereich, eine Küche sowie eine Suite im Heck. Zudem ist das Flugzeug mit einer Dusche ausgestattet.

Ausweitung der Produktion

Das Flugzeug bietet 18 Reisenden Platz. Zehn der Plätze lassen sich zu Liegesesseln umklappen. Die Hauptlounge verfügt über Tische und Stühle sowie eine Ledercouch. Die vordere Lounge ist mit sechs Sitzen ausgestattet, bezogen mit blauem Leder. Der Käufer des Flugzeugs ist unbekannt.

Comlux hat ambitionierte Pläne. Laut Gaona arbeitet die Firma bereits am Umbau des dritten ACJ Two Twenty. Nach aktuellen Planungen soll das Flugzeug bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Den vierte A220 erwartet Comlux in den kommenden Tagen in Indianapolis. «Ab 2025 streben wir die Auslieferung von vier bis sechs ACJ-Two-Twenty-Kabinen pro Jahr an», so der Comlux-Chef.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie den zweiten Airbus ACJ-Two-Twenty von Innen. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Comlux verkauft zwei weitere Airbus A220 in Luxus-Version

Comlux verkauft zwei weitere Airbus A220 in Luxus-Version

Blick in den erste ACJ Two Twenty: Das Raumgefühl auf 73 Quadratmetern Grundfläche ist großzügig.

So sieht es im ersten Airbus ACJ Two Twenty aus

Comlux bestellt zwei weitere VIP-A220 von Airbus

Comlux bestellt zwei weitere VIP-A220 von Airbus

ticker-airbus-konzern-

Nur zwei Kunden bestellten im September Flugzeuge bei Airbus

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies