Dreamliner von China Southern: Die Airline will mehr Boeing 787 – und größere.

Bestellung bei BoeingChina Southern will ein Dutzend Dreamliner

Großerfolg für Boeing. China Southern bestellt bei den Amerikanern zwölf Großraumflugzeuge. Mit ihnen sollen neue Ziele erschlossen werden.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Asien bleibt für die Flugzeugbauer ein wichtiger Markt. Das zeigt sich auch in einer neuen Bestellung aus China, die Boeing nun an Land ziehen konnte. China Southern Airlines, die größte Fluggesellschaft Asiens, bestellt 12 Boeing 787-9 Dreamliner bei den Amerikanern. Nach Listenpreisen hat die Order eine Wert von rund 3,2 Milliarden Dollar.

Die neu bestellten Dreamliner sollen zwischen 2018 und 2020 ausgeliefert werden. 10 Dreamliner befinden sich bereits in der China-Southern-Flotte, zusätzlich fliegt auch die Tochter Xiamen Airlines mit 6 Boeing 787. Alle 16 Jets sind jedoch kleinere Exemplare des Typs 787-8.

Neue Ziele mit neuen Fliegern

Insgesamt hat die Fluggesellschaft im vergangenen Jahr für über 15 Milliarden Dollar bei Airbus und Boeing bestellt. Sie will vom wachsenden Passagierverkehr zwischen Ost und West profitieren. So startete etwa China-Southern-Tochter Xiamen erst in diesem Monat Flüge zwischen Shenzhen – das sich selbst als das Silicon Valley von China bezeichnet – und Seattle. Weitere neue Ziele in den USA sollen bald folgen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing baut in München aus

Blick ins Triebwerk der Boeing 777X: Ein Blickfang.

Die Dubai Airshow 2025 in Bildern

Die Landung der Boeing 777X nach der Vorführung: Eindrückliche Manöver.

Die imposantesten Flugvorführungen der Dubai Air Show 2025

emirates airbus 350 900

Das sind die Bestellungen der Dubai Airshow 2025

Video

Absturzstelle der Citation: Das Flugzeug krachte in eine Werrkstatt.
Eine Cessna Citation III stürzte kurz vor der Landung in Toluca in ein Industriegebiet. Der Pilot versuchte noch eine Notlandung auf einem Fußballfeld, doch die misslang.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies