Bild aus Chinas Überschallforschung: Das meiste ist geheim - Fotos vom kleinen Hyperschall-Prototyp gibt es nicht.

Tests mit Prototyp laufenChina arbeitet an Hyperschallflieger für zehn Fluggäste

China führt Flugtests durch, die den Weg zum einem Hyperschallflugzeug ebenen sollen. Es hat einen besonderen Antrieb - und noch viele Hürden zu nehmen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Ein Überschallflugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit, die über der des Schalls liegt. Die Concorde beispielsweise erreichte maximal Mach 2,23, also die 2,23-fache Schallgeschwindigkeit. Oberhalb der fünffachen Schallgeschwindigkeit ist von Hyperschallgeschwindigkeit die Rede - und die will China mit einem Flugzeug erreichen.

Wie die Zeitung South China Morning Post berichtet, ist das Ziel, ein Flugzeug zu entwickeln, dass zehn Reisende mit mehr als Mach 6 transportieren kann. Damit würden auch viele Langstreckenreisen in nur ein oder zwei Stunden möglich, so Yin Zeyong, Leiter des Programms, in einem wissenschaftlichen Artikel, aus dem die Zeitung zitiert.

Drei Triebwerksarten in einem Flieger

Schon seit 2019 laufen Tests mit einem unbemannten, kleinen Prototypen, der Nanqiang Nr. 1 heißt und rund 500 Kilogramm wiegt. In der aktuellen Phase sei das Ziel, Mach 4 zu erreichen, heißt es. 2025 sollen die Tests mit dem kleinen Prototypen abgeschlossen sein.

Nanqiang Nr. 1 kann laut dem Bericht wie ein normales Flugzeug auf einer Piste starten und landen. Insgesamt sind drei Triebwerksarten verbaut. Zwei Turbinentriebwerke dienen für den Start und für Geschwindigkeiten unter Mach 2. Ein kleines Raktentriebwerk bringt das Fluggerät auf Mach 4, zwei Staustrahltriebwerke auf Mach 6.

Noch viele Hürden zu nehmen

Der große Passagierflieger soll bis 2035 fertig sein. Das Programm steht aber noch vor vielen Hürden. So müssen die Forscher beispielsweise einen Weg finden, wie die Cockpitcrew das Flugzeug im Notfall schnell bremsen und landen kann.

Auch die Wirtschaftlichkeit ist bisher noch fragwürdig. So soll das Flugzeug für zehn Passagiere bis zu 72 Tonnen wiegen. Zum Vergleich: Ein Airbus A320 oder eine Boeing 737 bringen es auf ein Leergewicht von etwa 42 Tonnen.

Mehr zum Thema

Konzeptgrafik des Hermeus: Der Hyperschallflieger soll in 90 Minuten von New York nach London fliegen.

Start-up will Mach-5-Flieger entwickeln

Entwurf eines russischen Überschallflugzeuges: So könnte es aussehen.

Russland hält an Plänen für Überschallflugzeug fest

Boeings Hyperschalljet: So könnte er aussehen.

Boeing will in zwei Stunden von New York nach London

haikou china

Condor nimmt Flüge zu zweitem Ziel in China auf

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies