London City Airport: Plötzlich ging nichts mehr.

London City AirportChaos wegen kaputter Piste

Der London City Airport musste am Montag und Dienstag Dutzende Flüge streichen. Grund dafür war eine beschädigte Piste.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

span>Die Passagiere von Flug LX450 am Dienstagmorgen (19. Mai) ahnten wohl gleich nach Überquerung des Ärmelkanals, dass irgendetwas nicht stimmte. Ihr Avro RJ100 Jumbolino flog nicht weiter, sondern kreiste mehrere Male über den Ortschaften Dymchurch und Hythe und der See. Erst dann flog die Maschine der Swiss weiter in Richtung London. Doch statt im zentrumsnahen London City Airport landeten die Reisenden des besonders bei Businessleuten beliebten Früh-Fluges von 6:40 Uhr in London Stansted. Manch einer dürfte deswegen wohl seinen Termin verpasst haben.

Schuld daran war etwas, was man an einem Flughafen in Europa eigentlich nicht erwarten würde: Bei der Pisteninspektion am Vortag hatten die Arbeiter ein Loch gefunden, das geebnet werden musste. Wegen der Reparaturen strich der Flughafen am Montag rund 50 Flüge. Auch am Dienstag führten die Folgen der Reparaturarbeiten zu Störungen wie der von LX450.

Loch oder kein Loch?

Der London City Airport bestätigt zwar die Störung. Und er bestätigt auch, dass die Piste beschädigt war. Dass der Grund ein Loch war, dementierte ein Sprecher gegenüber der britischen Zeitung Guardian aber. Man habe bei der morgendlichen Inspektion Schäden bemerkt, die sofort repariert werden mussten, sagt er nur. Es sei kein Loch gewesen sondern ein Oberflächenproblem. Was genau das ist, erklärt er allerdings nicht.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies