Champagnerkorken: Zu stark für die Airbus-Verkleidung.

EasyjetChampagnerkorken stärker als Airbus A320

Auf einem Flug von Easyjet kam es zu einem skurrilen Zwischenfall: Beim Öffnen einer Champagnerflasche wurde das Flugzeug beschädigt. Der A320 musste landen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wenn es in den Urlaub geht, kann man sich schon mal etwas leisten. Das dachte sich ein Passagier von Easyjet, der von London Gatwick nach Dalaman in der Südwesttürkei flog. Er bestellte an Bord eine 37,5-cl-Flasche Champagner der Marke Heidsieck Monopole Brut für 16 Euro. «Eine rauchige Basis von gerösteten Walnüssen und Kokosnüssen unterstreicht diese feine Version. Leicht cremige Textur und sehr ausgeglichen», beschreibt das Fachmagazin Wine Spectator den Tropfen.

Mit zur Bestellung gehörte offenbar ein Action-Paket. Der Reisende ließ die Flugbegleiterin von Easyjet die Flasche Champagner öffnen. Dabei baute sie eine Spezialeinlage ein. Denn der Korken knallte aus der Flasche mit voller Wucht an die Decke und durchbrach dort die Verkleidung, wie die Zeitung The Telegraph berichtet. Die Folge: Einige Sauerstoffmasken des Airbus A320 fielen von der Decke.

Pilot entscheid sich zur Sicherheit für Landung

Das hatte Folgen. Der Pilot von Flug U28845 vom 7. August entscheid sich, wegen des Zwischenfalls zu landen und die Sauerstoffmasken reparieren zu lassen. Der A320 von Easyjet ging deshalb auf halber Strecke in Mailand Malpensa runter. «Im Moment war es nicht sehr lustig. Aber inzwischen kann ich die humoristische Seite sehen», so ein Passagier zum Telegraph. Die Reisenden kamen mit rund 3,5 Stunden in Dalaman Verspätung an. Easyjet entschuldigte sich für die Verspätung und erklärte, die Sicherheit stehe an erster Stelle.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

EU will Regeln für Airline-Eigentümer verschärfen - Übernahmen wie die von Easyjet könnten schwieriger werden

ticker-easyjet

Easyjet startet drei neue Winterstrecken ab Großbritannien - auch nach Straßburg

ticker-easyjet

Easyjet baut Vorstand um – Operativchef wird wieder Pilot

Airbus A320 von Easyjet: Die Fluglinie ist begehrt.

Easyjet bekommt höhere Gegenofferte - und sagt Castlelake ab

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies