Champagnerkorken: Zu stark für die Airbus-Verkleidung.

EasyjetChampagnerkorken stärker als Airbus A320

Auf einem Flug von Easyjet kam es zu einem skurrilen Zwischenfall: Beim Öffnen einer Champagnerflasche wurde das Flugzeug beschädigt. Der A320 musste landen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Wenn es in den Urlaub geht, kann man sich schon mal etwas leisten. Das dachte sich ein Passagier von Easyjet, der von London Gatwick nach Dalaman in der Südwesttürkei flog. Er bestellte an Bord eine 37,5-cl-Flasche Champagner der Marke Heidsieck Monopole Brut für 16 Euro. «Eine rauchige Basis von gerösteten Walnüssen und Kokosnüssen unterstreicht diese feine Version. Leicht cremige Textur und sehr ausgeglichen», beschreibt das Fachmagazin Wine Spectator den Tropfen.

Mit zur Bestellung gehörte offenbar ein Action-Paket. Der Reisende ließ die Flugbegleiterin von Easyjet die Flasche Champagner öffnen. Dabei baute sie eine Spezialeinlage ein. Denn der Korken knallte aus der Flasche mit voller Wucht an die Decke und durchbrach dort die Verkleidung, wie die Zeitung The Telegraph berichtet. Die Folge: Einige Sauerstoffmasken des Airbus A320 fielen von der Decke.

Pilot entscheid sich zur Sicherheit für Landung

Das hatte Folgen. Der Pilot von Flug U28845 vom 7. August entscheid sich, wegen des Zwischenfalls zu landen und die Sauerstoffmasken reparieren zu lassen. Der A320 von Easyjet ging deshalb auf halber Strecke in Mailand Malpensa runter. «Im Moment war es nicht sehr lustig. Aber inzwischen kann ich die humoristische Seite sehen», so ein Passagier zum Telegraph. Die Reisenden kamen mit rund 3,5 Stunden in Dalaman Verspätung an. Easyjet entschuldigte sich für die Verspätung und erklärte, die Sicherheit stehe an erster Stelle.

Mehr zum Thema

ticker-southwest-airlines

Kurz nach Condor: Auch Easyjet und Southwest Airlines integrieren sich in Chat GPT

ticker-easyjet

Easyjet-Chef kritisiert britische Flugsicherung als «nicht widerstandsfähig genug»

ticker-easyjet

Easyjet kündigt 18 neue Strecken ab Großbritannien an

ticker-easyjet

Easyjet nimmt drei neue Balkan-Strecken ab der Schweiz auf

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin