Cessna-Sky-Courier-Testflieger: Müssen sich nun beweisen.

Zulassungsziel 2021Cessna Sky Courier startet Zertifizierungsflüge

Jetzt wird es ernst für die Cessna Sky Courier. Hersteller Textron Aviation will noch in diesem Jahr die Zulassung erreichen und erste Exemplare ausliefern.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mehr als 700 Stunden an Testflügen haben die drei Prototypen der Cessna Sky Courier schon hinter sich gebracht. Jetzt tritt das Flugzeugprogramm in die nächste Phase ein. Hersteller Textron Aviation kündigt an, dass die Flugtests für die Zertifizierung des Schulterdeckers beginnen.

Sowohl die Freigabe durch die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA als auch erste Auslieferungen will Textron noch im laufenden Jahr erreichen. Das zweimotorige Propellerflugzeug bietet bis zu 19 Passagieren Platz und bringt es auf eine Reichweite von 900 Seemeilen oder 1667 Kilometern. Die Sky Courier wird es auch als Frachter geben. Fedex ist Erstkunde und orderte insgesamt 50 Exemplare der Cessna 408.

Mehr zum Thema

Dritter Testflieger der Cessna 408 Sky Courier absolviert Jungfernflug

Dritter Testflieger der Cessna 408 Sky Courier absolviert Jungfernflug

Zweite Cessna Sky Courier absolviert Jungfernflug

Zweite Cessna Sky Courier absolviert Jungfernflug

The first twenty seconds in the air: Textron's Cessna 408 Sky Courier on its first flight.

Die Cessna Sky Courier fliegt

ticker-textron

Cessna Citation Longitude bekommt Starlink-Internet

Video

Airbus A340-300 in Global-Airlines-Livery: Wird das das zweite Flugzeug für Global Airlines?
Im Mai führte sie ihre ersten vier Flüge durch, dann wurde es still um die britische Fluglinie. Während ihr Airbus A380 von Global Airlines in Tarbes steht, gibt Chef James Asquith ein neues Lebenszeichen und präsentiert einen Airbus A340.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Evangel auf dem Weg ins Mid-America Flight Museum: Von dem Flugzeug wurden nur acht Exemplare gebaut.
Das Mid-America Flight Museum in Texas hat ein neues Exponat: die Evangel 4500. Das Flugzeug ist robust und sollte in den 1960er Jahren die Buschflugzeuge sicherer machen. Der kommerzielle Erfolg blieb aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.
Im modernisierten Verwaltungssitz von Korean Air speisen Mitarbeitende nicht nur kostenlos – sie genießen auch einen Blick, der sonst nur Technikern vorbehalten ist: Die Kantine bietet freie Sicht in den riesigen, ins Gebäude integrierten Hangar.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin