Airbus A350 F in den Farben von Cathay: Die Airline hat eine feste Order aufgegeben.

Auftrag erteiltCathay will bis zu 26 Airbus A350 F

Die Fluggesellschaft der chinesischen Sonderverwaltungszone hat sich definitiv für Airbus entschieden. Sie kauft sechs A350 F. Die Bestellung von Cathay Pacific könnte aber am Ende noch deutlich größer ausfallen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Cathay Pacific will «den Status Hongkongs als weltweit führendes Luftfrachtdrehkreuz weiter stärken», wie sie selbst betont. Und so schaute sich die Fluggesellschaft der chinesischen Sonderverwaltungszone nach neuen Frachtern um. Lange Zeit sah es so aus, als würde sie sich dabei für Boeings neue 777-8 F entscheiden, die Cargoversion der 777X.

Doch nun ist klar, dass Cathay bei Airbus einkauft. Die Fluggesellschaft gab am Freitag (8. Dezember) eine feste Bestellung für sechs A350 F bekannt. Die Order könnte aber am Ende durchaus noch größer werden. Man habe sich auch Kaufrechte für 20 weitere Exemplare des neuen Frachters gesichert, so die Fluglinie.

Bisher reine Boeing-Flotte

Die Flieger würden ab 2027 geliefert und für noch bessere Frachtverbindungen zwischen Hongkong, dem chinesischen Festland und dem Rest der Welt» sorgen, so Cathay. Die Frachttochter Cathay Cargo verfügt derzeit über eine reine Boeing-Flotte. Darunter 14 747-8 F, die im Durchschnitt neun Jahre alt sind und sechs 747-400 F mit erweiterter Reichweite, die etwa 14 Jahre alt sind.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von Cathay Pacific Cargo: Wie modernisiert die Airline die Flotte?

Cathay schaut sich Airbus A350 F und Boeing 777-8 F an

Cathay bestätigt Order von 32 zusätzlichen Airbus A320 Neo und A321 Neo

Cathay bestätigt Order von 32 zusätzlichen Airbus A320 Neo und A321 Neo

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil