Airbus A350 F in den Farben von Cathay: Die Airline hat eine feste Order aufgegeben.

Auftrag erteiltCathay will bis zu 26 Airbus A350 F

Die Fluggesellschaft der chinesischen Sonderverwaltungszone hat sich definitiv für Airbus entschieden. Sie kauft sechs A350 F. Die Bestellung von Cathay Pacific könnte aber am Ende noch deutlich größer ausfallen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Cathay Pacific will «den Status Hongkongs als weltweit führendes Luftfrachtdrehkreuz weiter stärken», wie sie selbst betont. Und so schaute sich die Fluggesellschaft der chinesischen Sonderverwaltungszone nach neuen Frachtern um. Lange Zeit sah es so aus, als würde sie sich dabei für Boeings neue 777-8 F entscheiden, die Cargoversion der 777X.

Doch nun ist klar, dass Cathay bei Airbus einkauft. Die Fluggesellschaft gab am Freitag (8. Dezember) eine feste Bestellung für sechs A350 F bekannt. Die Order könnte aber am Ende durchaus noch größer werden. Man habe sich auch Kaufrechte für 20 weitere Exemplare des neuen Frachters gesichert, so die Fluglinie.

Bisher reine Boeing-Flotte

Die Flieger würden ab 2027 geliefert und für noch bessere Frachtverbindungen zwischen Hongkong, dem chinesischen Festland und dem Rest der Welt» sorgen, so Cathay. Die Frachttochter Cathay Cargo verfügt derzeit über eine reine Boeing-Flotte. Darunter 14 747-8 F, die im Durchschnitt neun Jahre alt sind und sechs 747-400 F mit erweiterter Reichweite, die etwa 14 Jahre alt sind.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von Cathay Pacific Cargo: Wie modernisiert die Airline die Flotte?

Cathay schaut sich Airbus A350 F und Boeing 777-8 F an

Cathay bestätigt Order von 32 zusätzlichen Airbus A320 Neo und A321 Neo

Cathay bestätigt Order von 32 zusätzlichen Airbus A320 Neo und A321 Neo

ticker-airbus-beluga

Airbus bündelt Digitalgeschäft in neuer Skywise-Tochter

ticker airbus defence

Airbus testet in Norddeutschland «Bird of Prey»-Abfangdrohne gegen Kamikaze-Drohnen

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies