Dassault Falcon von Skyside: Unheimliche Begegnung über Spanien.-

Jet von SkywiseWetterballon kollidierte fast mit österreichischer Dassault Falcon 2000

Jährlich schicken Meteorologen tausende Wetterballons in den Himmel. Anfang Februar kam einer davon einer Dassault Falcon 2000 von Skywise gefährlich nah.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Laut Schätzungen der Deutschen Flugsicherung DFS lässt der Deutsche Wetterdienst jährlich rund 7500 Wetterballons aufsteigen. Zwei Mal täglich steigen die mit Helium gefüllten Ballons auf eine Höhe von etwa 30 Kilometern. Dabei sammeln die smartphonegroßen Messgeräte Daten wie Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. In der Stratosphäre platzt der Latexballon, und das Messgerät sinkt an einem Fallschirm zu Boden.

Weltweit werden jährlich mehr als 600.000 Wetterballons gestartet. Mitunter hat das auch unangenehme Folgen. Über Nordspanien sind sich Anfang Februar ein Wetterballon und ein österreichischer Businessjet gefährlich nahegekommen, wie die Comisión de Investigación de Accidentes e Incidentes de Aviación Civil mittteilt. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Dassault Falcon 2000 von Skyside mit dem Kennzeichen OE-HLK, so die spanische Behörde für Flugunfalluntersuchungen.

Wetterballon war zehn bis 20 Meter entfernt

Der Businessjet war am 1. Februar auf dem Flug von Porto nach Stockholm, als es über der Provinz La Coruña zu dem Vorfall kam. In der Reiseflughöhe von 43.000 Fuß, also rund 13.100 Metern, kreuzte das Flugzeug einen Wetterballon. Nach Angaben der Besatzung betrug der Abstand nur zwischen zehn und zwanzig Metern. Die Falcon war zu diesem Zeitpunkt mit rund 920 km/h unterwegs. Die Falcon landete planmäßig in Stockholm. Verletzte oder Schäden gab es nicht. Ende 2025 kollidierte eine Boeing 737 Max mit einem Ballon.

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin