Dassault Falcon von Skyside: Unheimliche Begegnung über Spanien.-

Jet von SkywiseWetterballon kollidierte fast mit österreichischer Dassault Falcon 2000

Jährlich schicken Meteorologen tausende Wetterballons in den Himmel. Anfang Februar kam einer davon einer Dassault Falcon 2000 von Skywise gefährlich nah.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Laut Schätzungen der Deutschen Flugsicherung DFS lässt der Deutsche Wetterdienst jährlich rund 7500 Wetterballons aufsteigen. Zwei Mal täglich steigen die mit Helium gefüllten Ballons auf eine Höhe von etwa 30 Kilometern. Dabei sammeln die smartphonegroßen Messgeräte Daten wie Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit. In der Stratosphäre platzt der Latexballon, und das Messgerät sinkt an einem Fallschirm zu Boden.

Weltweit werden jährlich mehr als 600.000 Wetterballons gestartet. Mitunter hat das auch unangenehme Folgen. Über Nordspanien sind sich Anfang Februar ein Wetterballon und ein österreichischer Businessjet gefährlich nahegekommen, wie die Comisión de Investigación de Accidentes e Incidentes de Aviación Civil mittteilt. Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Dassault Falcon 2000 von Skyside mit dem Kennzeichen OE-HLK, so die spanische Behörde für Flugunfalluntersuchungen.

Wetterballon war zehn bis 20 Meter entfernt

Der Businessjet war am 1. Februar auf dem Flug von Porto nach Stockholm, als es über der Provinz La Coruña zu dem Vorfall kam. In der Reiseflughöhe von 43.000 Fuß, also rund 13.100 Metern, kreuzte das Flugzeug einen Wetterballon. Nach Angaben der Besatzung betrug der Abstand nur zwischen zehn und zwanzig Metern. Die Falcon war zu diesem Zeitpunkt mit rund 920 km/h unterwegs. Die Falcon landete planmäßig in Stockholm. Verletzte oder Schäden gab es nicht. Ende 2025 kollidierte eine Boeing 737 Max mit einem Ballon.

Video

regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des Fluges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg