Gulfstream G700: Klappt die erste Auslieferung noch 2023?

Neuer BusinessjetGulfstream G700 geht bei Zertifizierung in Jahresendspurt

Gulfstream will endlich mit den Auslieferungen ihres schnellsten Businessjet-Modells beginnen. Das Unternehmen hofft auf die Zertifizierung der G700 noch vor Jahresende.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Zuerst sollte sie bis Ende 2022 zertifiziert sein, dann bis Sommer 2023. Mittlerweile hofft Gulfstream auf grünes Licht für die G700 bis Ende des Jahres. «Das G700-Flugtest- und Zertifizierungsprogramm nähert sich seinem endgültigen Abschluss», sagte Jason Aiken, Finanzchef des Gulfstream-Mutterkonzerns General Dynamics Ende Oktober.

«Wir planen weiterhin die Zertifizierung im vierten Quartal dieses Jahres», so Aiken. Dabei sei man allerdings weitgehend von der Verfügbarkeit von Ressourcen der Luftfahrtbehörde FAA abhängig. «Derzeit verbringen wir den größten Teil unserer Entwicklungszeit mit Abschlussberichten und der Übermittlung von Daten», sagte der Manager.

Gulfstreams schnellster Jet

Seitdem hat Gulfstream den neuen Businessjet auf der Dubai Airshow gezeigt, aber weiterhin noch keine Zertifizierung verkündet. Es geht also in den Jahresendspurt. Aiken deutete an, dass der Hersteller auf Anfang bis Mitte Dezember hofft. Er will dann unmittelbar mit den Auslieferungen der 30 bereits produzierten Flugzeuge starten.

Die G700 hat eine maximale Betriebsgeschwindigkeit Mach 0,935 und ist Gulfstreams schnellster Jet. Die Reichweite liegt mit Mach 0,85 bei 7750 Seemeilen (14.353 Kilometer).

Mehr zum Thema

Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

Gulfstream sitzt auf 30 fertig gebauten G700

Die Gulfstream G700: Die Maschine ist in vielen Punkten leistungsstärker als erwartet.

Schneller, weiter, Gulfstream G700

Ein derzeit noch rarer Vogel: Die erste Gulfstream G800 mit welcher der Businessjet-Hersteller Ende Juni den Erstflug des Modells absolvierte.

Dominoeffekt sorgt für Verspätung bei Gulfstream G800

Gulfstream G650: Ließ sich der Sohn des Ex-Präsidenten samt Gattin einladen?

Regierung der USA kauft auch zwei Gulfstream G650 für Abschiebeflotte

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin