Gulfstream G700: Klappt die erste Auslieferung noch 2023?
Neuer Businessjet

Gulfstream G700 geht bei Zertifizierung in Jahresendspurt

Gulfstream will endlich mit den Auslieferungen ihres schnellsten Businessjet-Modells beginnen. Das Unternehmen hofft auf die Zertifizierung der G700 noch vor Jahresende.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Zuerst sollte sie bis Ende 2022 zertifiziert sein, dann bis Sommer 2023. Mittlerweile hofft Gulfstream auf grünes Licht für die G700 bis Ende des Jahres. «Das G700-Flugtest- und Zertifizierungsprogramm nähert sich seinem endgültigen Abschluss», sagte Jason Aiken, Finanzchef des Gulfstream-Mutterkonzerns General Dynamics Ende Oktober.

«Wir planen weiterhin die Zertifizierung im vierten Quartal dieses Jahres», so Aiken. Dabei sei man allerdings weitgehend von der Verfügbarkeit von Ressourcen der Luftfahrtbehörde FAA abhängig. «Derzeit verbringen wir den größten Teil unserer Entwicklungszeit mit Abschlussberichten und der Übermittlung von Daten», sagte der Manager.

Gulfstreams schnellster Jet

Seitdem hat Gulfstream den neuen Businessjet auf der Dubai Airshow gezeigt, aber weiterhin noch keine Zertifizierung verkündet. Es geht also in den Jahresendspurt. Aiken deutete an, dass der Hersteller auf Anfang bis Mitte Dezember hofft. Er will dann unmittelbar mit den Auslieferungen der 30 bereits produzierten Flugzeuge starten.

Die G700 hat eine maximale Betriebsgeschwindigkeit Mach 0,935 und ist Gulfstreams schnellster Jet. Die Reichweite liegt mit Mach 0,85 bei 7750 Seemeilen (14.353 Kilometer).

Mehr zum Thema

Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

Gulfstream sitzt auf 30 fertig gebauten G700

Die Gulfstream G700: Die Maschine ist in vielen Punkten leistungsstärker als erwartet.

Schneller, weiter, Gulfstream G700

Ein derzeit noch rarer Vogel: Die erste Gulfstream G800 mit welcher der Businessjet-Hersteller Ende Juni den Erstflug des Modells absolvierte.

Dominoeffekt sorgt für Verspätung bei Gulfstream G800

Privatjets über der Rialto-Brücke in Venedig: Die Gäste der Bezos-Hochzeit reisen vornehmlich mit dem Privatjet an.

Venedig wird durch Hochzeit von Jeff Bezos zum Mekka der Privatjets

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack