Gulfstream G700: Klappt die erste Auslieferung noch 2023?

Neuer BusinessjetGulfstream G700 geht bei Zertifizierung in Jahresendspurt

Gulfstream will endlich mit den Auslieferungen ihres schnellsten Businessjet-Modells beginnen. Das Unternehmen hofft auf die Zertifizierung der G700 noch vor Jahresende.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Zuerst sollte sie bis Ende 2022 zertifiziert sein, dann bis Sommer 2023. Mittlerweile hofft Gulfstream auf grünes Licht für die G700 bis Ende des Jahres. «Das G700-Flugtest- und Zertifizierungsprogramm nähert sich seinem endgültigen Abschluss», sagte Jason Aiken, Finanzchef des Gulfstream-Mutterkonzerns General Dynamics Ende Oktober.

«Wir planen weiterhin die Zertifizierung im vierten Quartal dieses Jahres», so Aiken. Dabei sei man allerdings weitgehend von der Verfügbarkeit von Ressourcen der Luftfahrtbehörde FAA abhängig. «Derzeit verbringen wir den größten Teil unserer Entwicklungszeit mit Abschlussberichten und der Übermittlung von Daten», sagte der Manager.

Gulfstreams schnellster Jet

Seitdem hat Gulfstream den neuen Businessjet auf der Dubai Airshow gezeigt, aber weiterhin noch keine Zertifizierung verkündet. Es geht also in den Jahresendspurt. Aiken deutete an, dass der Hersteller auf Anfang bis Mitte Dezember hofft. Er will dann unmittelbar mit den Auslieferungen der 30 bereits produzierten Flugzeuge starten.

Die G700 hat eine maximale Betriebsgeschwindigkeit Mach 0,935 und ist Gulfstreams schnellster Jet. Die Reichweite liegt mit Mach 0,85 bei 7750 Seemeilen (14.353 Kilometer).

Mehr zum Thema

Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

Gulfstream sitzt auf 30 fertig gebauten G700

Die Gulfstream G700: Die Maschine ist in vielen Punkten leistungsstärker als erwartet.

Schneller, weiter, Gulfstream G700

Ein derzeit noch rarer Vogel: Die erste Gulfstream G800 mit welcher der Businessjet-Hersteller Ende Juni den Erstflug des Modells absolvierte.

Dominoeffekt sorgt für Verspätung bei Gulfstream G800

Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.

Mit dieser Gulfstream floh Flávio Bolsonaro in die USA

Video

Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack