Gulfstream G700: Klappt die erste Auslieferung noch 2023?

Neuer BusinessjetGulfstream G700 geht bei Zertifizierung in Jahresendspurt

Gulfstream will endlich mit den Auslieferungen ihres schnellsten Businessjet-Modells beginnen. Das Unternehmen hofft auf die Zertifizierung der G700 noch vor Jahresende.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Zuerst sollte sie bis Ende 2022 zertifiziert sein, dann bis Sommer 2023. Mittlerweile hofft Gulfstream auf grünes Licht für die G700 bis Ende des Jahres. «Das G700-Flugtest- und Zertifizierungsprogramm nähert sich seinem endgültigen Abschluss», sagte Jason Aiken, Finanzchef des Gulfstream-Mutterkonzerns General Dynamics Ende Oktober.

«Wir planen weiterhin die Zertifizierung im vierten Quartal dieses Jahres», so Aiken. Dabei sei man allerdings weitgehend von der Verfügbarkeit von Ressourcen der Luftfahrtbehörde FAA abhängig. «Derzeit verbringen wir den größten Teil unserer Entwicklungszeit mit Abschlussberichten und der Übermittlung von Daten», sagte der Manager.

Gulfstreams schnellster Jet

Seitdem hat Gulfstream den neuen Businessjet auf der Dubai Airshow gezeigt, aber weiterhin noch keine Zertifizierung verkündet. Es geht also in den Jahresendspurt. Aiken deutete an, dass der Hersteller auf Anfang bis Mitte Dezember hofft. Er will dann unmittelbar mit den Auslieferungen der 30 bereits produzierten Flugzeuge starten.

Die G700 hat eine maximale Betriebsgeschwindigkeit Mach 0,935 und ist Gulfstreams schnellster Jet. Die Reichweite liegt mit Mach 0,85 bei 7750 Seemeilen (14.353 Kilometer).

Mehr zum Thema

Eine Gulfstream G700: Der Hersteller hat mittlerweile 30 Exemplare produziert und noch keine ausgeliefert.

Gulfstream sitzt auf 30 fertig gebauten G700

Die Gulfstream G700: Die Maschine ist in vielen Punkten leistungsstärker als erwartet.

Schneller, weiter, Gulfstream G700

Ein derzeit noch rarer Vogel: Die erste Gulfstream G800 mit welcher der Businessjet-Hersteller Ende Juni den Erstflug des Modells absolvierte.

Dominoeffekt sorgt für Verspätung bei Gulfstream G800

Die berühmte Mickey Mouse One: Heute wird sie im Museum in Palm springs ausgestellt.

Was Mickey Mouse mit dem Erfolg von Gulfstream verbindet

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack