Der erste ACJ320 Neo: So sieht er aus.

AirbusErster A320-Neo-Businessjet ist fertig

Hier kommt die Luxus-Version des A320 Neo: Airbus präsentiert das erste Exemplar des ACJ320 Neo. Der Käufer sitzt in Großbritannien.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Jetzt gibt es den Airbus A320 Neo auch als Businessjet. Der europäische Flugzeugbauer hat den ersten ACJ320 Neo fertig montiert und am Donnerstag (16. August) präsentiert. ACJ steht für die Geschäftsfliegersparte Airbus Corporate Jets. Das VIP-Flugzeug bietet Platz für 25 Passagiere, ist mit Leap-1A-Triebwerken von CFM International ausgestattet und kann maximal 11.100 Kilometer weit oder 13 Stunden lang fliegen.

Das erste Exemplar des ACJ320 Neo ist vorerst in den hauseigenen Farben von ACJ lackiert. In den kommenden Wochen soll der Jet zum ersten Mal abheben. Die Auslieferung an die britische Charterfirma Acropolis Aviation ist für das vierte Quartal des Jahres vorgesehen. Der Flieger erhält dann eine neue Bemalung im Design des Kunden. Der Flugzeugausstatter Amac in Basel baut zudem eine von Alberto Pinto entworfene Kabine ein. Insgesamt hat Airbus hat Orders für sechs ACJ320 Neo und drei ARCJ319 Neo vorliegen.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-neo-1

Airbus liefert im Februar 35 Flugzeuge aus - 28 Orders von drei Kunden

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Fraunhofer-Institut suchen das bessere Ruder

Jetblue Airbus A220-300

Wie viel wissen Sie über den Airbus A220?

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.

Airbus ist nicht einverstanden mit den Prioritäten von Pratt & Whitney

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies