Der erste ACJ Two Twenty in der Luft: Geht an Comlux und Five Hotels.

ACJ Two TwentyAirbus liefert ersten A220 in VIP-Version aus

Zum ersten Mal hat Airbus einen A220 als Businessjet an einen Kunden übergeben. Comlux richtet den Jet jetzt für die Hotel-Gruppe Five und Dubai deren Besitzer ein.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Der Jet ist bestimmt für Hotel-Mogul Kabir Mulchandani und dessen Unternehmen Five Hotels aus Dubai. Jetzt hat Airbus den ersten A220 in der Businessjetversion ACJ Two Twenty vom kanadischen Mirabel aus ausgeliefert, wie der Hersteller am Mittwoch (5. Januar) mitteilt. Der Flieger ging an die Schweizer Firma Comlux, welche in Indianapolis in den USA die VIP-Kabine in das Flugzeug einbauen und es später für Five betreiben wird.

Mulchandani und Five Hotels sollen Anfang 2023 den Flieger in Betrieb nehmen, der das Kennzeichen 9H-FIVE tragen wird. Der Unternehmer will das Flugzeug mit seiner Familie nutzen, damit aber auch wohlhabende Hotelgäste befördern. «Wir haben Gäste, die geben an einem Abend mehr Geld für Champagner aus als für Flüge von Zürich nach Dubai und zurück», sagte Mulchandani im November bei der Präsentation der ACJ-Two-Twenty-Pläne.

Große Reichweite kommt gut an

Auch andere gut betuchte Kunden sollen das Flugzeug chartern können, etwa englische Premier-League-Fußballclubs für Flüge ins Wintertrainigslager. Wichtig ist dem Unternehmer bei dem Flugzeug neben dem Komfort auch die große Reichweite, die Airbus mit bis zu 5650 Seemeilen oder 10.463 Kilometern angibt. «Es garantiert uns Verbindungen von Dubai zu jedem Ort in Afrika, Europa und Asien», so Mulchandani.

Mehr zum Thema

Comlux eröffnet Hangar in Dubai

Comlux eröffnet Hangar in Dubai

Eine Visualisierung des ACJ Two Twenty über Dubai, wo die die Firma Five von Kabir Mulchandani ihre Hotels hat.

Der erste A220-Businessjet geht an Hotel-Mogul aus Dubai

Airbus ACJ Two Twenty: Der A220 für Gutbetuchte.

Airbus bringt A220 als Langstrecken-Businessjet

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier