Eine ATR72-500 von Air Dolomiti: Technische Probleme?

Dolomiti: Bruchlandung in München

Rauch hatte sich im Cockpit entwickelt. Bei der Notlandung der Maschine der italienischen Fluglinie verletzten sich fünf Menschen.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die ATR 72-500 war im Auftrag von Lufthansa unterwegs von München nach Venedig. 58 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder befanden sich am Donnerstag (17. Mai) an Bord von Flug EN1912/LH1912. Doch statt Ferien in der Lagunenstadt gab es für sie bange Minuten. Kurz nach dem Start entwickelte sich aber offenbar Rauch im Cockpit und in der Kabine. Daraufhin entschied sich der Pilot umzudrehen. Doch kurze Zeit später bemerkte der Flugkapitän gemäß der Nachrichtenagentur DPA, dass sein elf Jahre alter Flieger Triebwerksprobleme hatte. Bei der Notlandung schoss die Maschine, die früher der deutschen Conact Air gehört hatte, über die Landebahn hinaus.

Bei der Bruchlandung verletzten sich gemäß Medienangaben fünf der 62 Insassen leicht. Eineige klagten über Kreislaufprobleme - wohl als Folge der Aufregung. Ersten Erkenntnissen zufolge soll ein technischer Defekt für den Zwischenfall verantwortlich sein. Die Landebahn musste nach der Bruchlandung für rund eineinhalb Stunden gesperrt werden. Das führte zu Verspätungen im Flugbetrieb. Fachleute untersuchen nun die Maschine.

Großes Volksfest

Am Flughafen München fand gerade ein Volksfest statt. Vor zwanzig Jahren zog der Münchener Airport ins Erdinger Moos um - ohne Probleme. Am Mittwoch hatte Aufsichtsratschef und bayerischer Finanzminister Markus Söder deshalb noch mit Blick auf Berlin gespottet: «Die einen feiern, die anderen jammern.»

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies