Zugfahrt von Bergen nach Oslo: Wunderschöne Landschaften.

Echtzeit-Zugreise an BordBritish Airways zeigt 7-Stunden-Film

Die Fluglinie will, dass sich Passagiere auf Langstreckenflügen besser erholen. Dazu zeigt British Airways nun einen Film, in dem kaum etwas passiert.

Top-Jobs

Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Allroundmitarbeiter Luftfahrzeug (a) Flugzeugmontage/-unterhalt

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
sunny cars

Customer Service Expert (m/w/d)

München / Remote
Feste Anstellung
Autovermietung
Sunny Cars
Deutschland
30 - 40 Stunden
Top jobs
IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Sie können in Flugzeugen nicht schlafen? Dann hat British Airways nun das richtige Angebot für Sie. Die Fluggesellschaft zeigt an Bord ihrer Flieger künftig den norwegischen Film «Bergensbanen». Die Handlung ist schnell erzählt: Der rund siebeneinhalb Stunden lange Streifen zeigt jede Sekunde der Zugfahrt von Bergen an der Westküste Norwegens durch die Berge bis nach Oslo.

Klingt langweilig? Offenbar nicht. Als das norwegische Fernsehen NRK den Film ausstrahlte, schauten rund 1,2 Millionen Menschen eine gewisse Zeit lang zu - oder jeder fünfte Einwohner des skandinavischen Landes. Auch bei British Airways ist man von der Qualität des Dokumentar-Streifens überzeugt. «Er ist hypnotisch, beruhigend und unterhaltend», erklärte Manager Richard D’Cruze der Nachrichtenagentur Bloomberg. Er ist bei der Airline für das Unterhaltungssystem zuständig.

Stricken oder Spaziergänge im Park?

Die Fluglinie denkt nun daran, das Angebot an sogenannten Slow-TV-Programmen auszubauen. D'Cruze kann sich vorstellen, auch Filme über Stricken, Spaziergänge im Park oder Vogelfütterungen zu zeigen. Hauptsache lang und ohne Handlung. Schließlich soll es ja erholsam sein.

Sehen Sie sich 9 Minuten des Films selber an:

Und wenn Ihnen der Film gefällt, gibt es ihn von NRK auch gratis als Download.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

crj900 laguardia ntsb
Das Cockpit wurde völlig zerstört, die Piloten der Bombardier CRJ900 von Air Canada überlebten den Zusammenstoß mit einem Feuerwehrtruck nicht. Die Funkaufzeichnungen dokumentieren die dramatischen Momente vor dem Unglück.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
la guardia crj 900 air canada express
Am Flughafen LaGuardia in New York ist eine Bombardier CRJ900 von Air Canada nach der Landung mit einem Feuerwehrfahrzeug zusammengestoßen. Die beiden Piloten kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack
König Willem-Alexander bei seinem letzten Flug mit einer Boeing 737: Er lässt sich nochmals umschulen.
Fußballfans, Familien auf dem Weg nach Lappland oder Urlauber nach Ibiza: Viele Passagiere ahnten nicht, dass ihr Kopilot der König der Niederlande war. Jetzt flog Willem-Alexander letztmals mit einer Boeing 737 von KLM - und beginnt nun die Umschulung auf Airbus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin