Aufgefrischte KabinenBritish verpasst Boeing 747 Facelift

Während andere ihre Jumbos ausmustern, renoviert British Airways sie. Die Boeing 747 erhalten ein neues Unterhaltungssystem und neue Sitze.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

British Airways hat mit 46 Maschinen derzeit die weltweit größte Flotte von Boeing 747-400. Doch das dürfte bald Geschichte sein. Die Briten wollen den spritfressenden Jumbo einmotten und durch sparsamere B777-X ersetzen. Umso erstaunlicher ist diese Nachricht: British Airways gönnt 18 Boeing 747 ein Facelift. Alle Klassen erhalten ein neues Inflight-Entertainment-Programm von Panasonic. Die größeren HD-Bildschirme lassen sich dann wie Tabs über den Touchscreen steuern. Zudem soll sich das Angebot an Filmen und Serien verdoppeln.

Zudem sollen Passagiere der gehobenen Economy Class World Traveller Plus künftig universelle Steckdosen an ihren Sitzplätzen haben. Somit können Geräte mit Steckern aus Großbritannien, Europa und den USA geladen werden. Für alle Economy-Reisenden gibt es künftig USB-Ports, damit Handys und Tablets geladen werden können.

B747 bekommen auch neues Interieur

Zusätzlich erhalten die Sitze der Economy-Klassen neue Polster, die für mehr Komfort sorgen sollen, und deren Design dem in den Airbus 380 und B787 ähnelt. Auch Teppiche und Vorhänge werden ausgetauscht. Die Neuerungen werden ab August 2015 eingebaut.

British Airways hat erst kürzlich sein Inflight-Entertainment verbessert. Neben neuen Inhalten von den US-Sender HBO und Discovery Channel führten die Briten einen neuen «Paws and Relax Channel» - zu Deutsch «Pfoten und Entspannungskanal» - ein: Er zeigt ausschließlich niedliche Tiere und soll so Flugangst mindern. Denn Studien zeigen: Niedliche Tiere zu beobachten beruhigt den Herzschlag.

Mehr zum Thema

Die Wette von Norwegian und British Airways: Top, die Wette gilt.

Norwegian und British Airways gehen vor WM-Viertelfinale Wette ein - Verlierer muss sein Logo tauschen

Boeing 777-200 von British Airways: Die Airline konnte einen Rückflug aus Barbados nicht durchführen, weil die Crew zuvor zu viel Alkohol getrunken hatte.

Crew zu betrunken - British Airways muss Langstreckenflug annullieren

ticker-british-airways

British Airways erlaubt Kabinenpersonal Ruhepausen in freien Premiumsitzen

ticker-british-airways

British Airways und Porter Airlines mit Codeshare

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg