Donald und Melania Trump im Irak: Ein Fotograf entdeckte die Reise.

ZufallBritischer Spotter deckte Trumps Irak-Reise auf

In der Tradition vieler Präsidenten der USA vor ihm reiste auch Donald Trump zu Weihnachten zu den Truppen im Irak. Ein britischer Planespotter wusste als erster von der Reise.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Reise war geheim. Mitreisende Journalisten wurden zur Verschwiegenheit verpflichtet, beim Start wurden in der Air Force One die Lichter komplett ausgedreht und die Jalousien geschlossen. Das Weiße Haus wollte den Trip von Präsident Donald Trump und seiner Frau Melania am 26. Dezember erst dann öffentlich machen, als die beiden sicher im Irak gelandet waren. Dort besuchten sie in der Tradition vieler Präsidenten der USA die Truppen.

Doch das Weiße Haus hat nicht mit Alan Meloy gerechnet. Der Brite wohnt in Chapeltown, einem Vorort von Sheffield im Norden Englands. Am Stephanstag trat der Informatiker in seinen Garten und erblickte am Himmel eine ungeöhnliche Boeing 747. Als Planespotter griff er zu seiner Kamera und machte ein Bild.

Pläne aufgeflogen

Erst als Maloy das Bild auf seinen Computer lud, bemerkte er, was er da vor die Linse bekommen hatte. Es war eine der beiden VC-25, die Militärvariante der Boeing 747-200,  die der Regierung der USA gehören. Und nachdem er die Aufnahme auf den Fotodienst Flickr hochlud, kommentierten sie bald andere Flugzeugfans. Sie fanden heraus, dass es die Air Force One ist, die Richtung Irak fliegt. Washington musste in der Folge den Besuch früher bekannt machen als geplant.

Mehr zum Thema

US-Präsident Trump und sein Vize vor der Air Force One: In dieser Legislaturperiode werden die neuen Flieger nicht mehr fertig.

Boeing designt für 600 Millionen Air Force One

ticker-air-force-one

Boeing 747-8 aus Katar soll schon am 4. Juli als Air Force One fliegen

ticker-air-force-one

Neue Farbgebung für Air Force One bestätigt

Der Post bei Reddit mit der neuen Lackierung: Die Air Force Two kommt frisch daher.

Air Force Two erscheint im Trump-Design

Video

Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies