Embraer 145 von Luxair: Eine Stunde Verspätung.

Brand an Maschine von Luxair

Eine Embraer 145 stand am Dienstag startklar auf dem Flughafen Luxemburg Findel, als der Pilot das Flugzeug evakuierte. Es hatte sich Rauch entwickelt.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es ist ein Vorfall, der wohl nur derzeit besondere Aufmerksamkeit erregt. Denn Brände der Batterien des Hilfsaggregates legten schließlich den Dreamliner weltweit lahm. Dieses Mal traf es aber keine Boeing B787, sondern eine Maschine aus der Produktion der brasilianischen Herstellerin Embraer. Das Flugzeug von Luxair stand am Dienstagabend (19. Februar) kurz vor 19 Uhr bereit zum Start. Es sollte die Passagiere mit Flug LG6997 von Luxemburg Findel nach Mailand Malpensa bringen. Doch plötzlich quoll an der Embraer 145 Rauch empor, wie die Zeitung Luxemburger Wort berichtet. Der Pilot ordnete daraufhin die Evakuierung an. Die ausgerückte Feuerwehr brachte den Brand schnell unter Kontrolle.

Auslöser des Brandes war aber kein Problem am Flugzeug selbst. Offenbar entzündete sich ein Teil der externen Stromquelle des Flugzeuges. Schuld war also nicht das Hilfsaggregat oder dessen Batterien im Innern wie beim Dreamliner. «Es ging um ein Problem der externen Stromzufuhr», sagt Luxair-Sprecher Asko Schröder zu aeroTELEGRAPH.

Nur eine Stunde Verspätung

Die Maschine erlitt beim kleinen Zwischenfall keinerlei Schaden. Sie wurde in der Folge gut durchgelüftet. Mit rund einer Stunde Verspätung konnte sie dann den Flug in die norditalienische Metropole doch noch antreten.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin