Bombardier CRJ-200 von Amaszonas: Flotte bekommt bald Zuwachs.

Übernahme von BQB, Basis in ParaguayAmaszonas expandiert gegen Süden

Die urugayische BQB fliegt nicht mehr, sie wird aber als Teil der bolivianischen Amaszonas weiterleben. Diese kaufte nun Flotte und Lizenz. Die junge Airline hat noch mehr vor.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit dem 11. April stehen die Flugzeuge von BQB Líneas Aéreas am Boden. Die uruguayische Fluggesellschaft stellte den Betrieb ein, nachdem sie immer höhere Verluste eingeflogen hatte und für sich keine Zukunft mehr sah. Nun aber gibt es zumindest für einige der Mitarbeitenden des Unternehmens eine frohe Botschaft. Die bolivianische Amaszonas hat am vergangenen Freitag (17. April) BQB gekauft. Sie übernimmt drei Flugzeuge sowie die Streckenrechte. Schon am 4. Mai übernimmt die neue Besitzerin die Routen von Montevideo nach Buenos Aires und Asuncion.

Damit wird Amaszonas ihrem Namen gerecht. Der klingt wie das riesige Gebiet rund um den 6450 Kilometer langen Strom im nördlichen Südamerika, beruht aber auf dem Zusammenzug des Satzes A más zonas. Das ist Spanisch und bedeutet übersetzt in etwa «zu mehr Regionen». Dieser Name ist Programm. Amaszonas fährt einen strammen Expansionskurs. Heute bedient die Fluggesellschaft 19 Destinationen in sieben Ländern. Die Flotte besteht aus acht Bombardier CRJ200.

Amaszonas will neue Tochter in Paraguay

Mit BQB erobert Amaszonas nun Uruguay. Doch das im Jahr 1999 als Charterairline gegründete und seit 2012 als Linienanbieterin operierende Unternehmen will noch mehr. Auch in Paraguay will sie eine starke Stellung einnehmen. Dazu beantragte das Unternehmen nun eine Lizenz als nationale Fluggesellschaft. Mit der Tochter Amaszonas del Paraguay will sie künftig von Asuncion aus Orte wie Campo Grande, Córdoba, Foz de Iguazú, Posadas oder Santa Cruz anfliegen.

Mehr zum Thema

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Airbus A350 von Iberojet: Bald ab Caracas im Einsatz.

Venezolanische Airline kommt mit Airbus A350 nach Europa

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Video

copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack
03cb5639-a63e-4644-b420-139634c38344
Die abgelegenste bewohnte Insel der Welt kämpft mit der Angst vor einem Hantavirus-Ausbruch. Nun warf ein britischer Airbus A400 M medizinisches Material über Tristan da Cunha ab – begleitet von Fallschirmjägern und Notfallmedizinern.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin