Boeing 747-8: Flug ins Ungewisse.

Boeing 747-8 IntercontinentalBoeings Sorgen-Jumbo landet Bestellung

Gute Nachrichten für Boeing: Der Flugzeugbauer hat einen neuen Kunden für die 747-8 gewonnen. Das Ganze hat aber einen Haken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Normalerweise sind zwei verkaufte Jets nicht besonders viel. Doch bei Boeing ist man gerade wirklich froh über eine so kleine Order. Wie der amerikanische Flugzeugbauer mitteilt, hat ein Käufer zwei Boeing 747-8 fest bestellt. Damit verhindert Boeing gerade noch, dass man das zweite Jahr in Folge netto keine neue Bestellung verbucht – gesetzt dem Fall, dass es in diesem Jahr keine Stornierung von zwei Fliegern mehr gibt.

Eine Bestellung über vier Frachter wurde neutralisiert, nachdem im September vier Boeing 747-8 abbestellt worden waren. Wer der neue Kunde ist, verrät Boeing noch nicht. Ebensowenig ist bekannt, ob es sich bei den bestellten Jets um Fracht- oder Passagierversionen handelt.

Boeing selbst der Käufer?

Die Zeitung Seattle Times will allerdings Details herausgefunden haben. Und die lassen Boeings Erfolg nicht mehr ganz so gut aussehen. Offenbar gingen die Flieger an die russische Frachtairline Air Bridge Cargo. Der Haken: der eigentliche Käufer ist Boeings eigene Leasingfirma, welche die Jets den Russen zur Verfügung stellt. Von Boeing gibt es zu den Informationen keinen Kommentar.

Boeing ist mit dem Problem der zähen Verkäufe nicht alleine. Auch Airbus' Superjumbo A380 hat seit 2013 keinen neuen Kunden mehr gewonnen. Große Jets haben es momentan schwer. Airlines entscheiden sich zunehmend für effizientere zweistrahlige Langstreckenflugzeuge. Mit diesen sind sie flexibler in der Planung.

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die First befindet sich im Hauptdeck.

Lufthansa verrät erste Details zu Allegris in ihren Boeing 747-8

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 von Lufthansa hopst und startet wieder durch

Boeing 747-8 F von Atlas Air: Feuer aus dem Triebwerk.

Boeing 747-8 F von Atlas Air muss mit Triebwerksschaden umkehren

Allegris-First-Class-Suite und Boeing-747-8-Nase: Spezialauftrag.

Lufthansa Technik passt Allegris-First-Class an Boeing 747-8 an

Video

erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sukhoi Su-57: Erstflug absolviert.
Die neue Variante des russischen Kampfjets soll nicht nur Pilotinnen und Piloten ausbilden, sondern künftig auch Kampfdrohnen koordinieren. Moskau positioniert die Sukhoi Su-57D damit noch stärker als Antwort auf amerikanische Tarnkappenflugzeuge wie die Lockheed Martin F-35.
gerard al fil
Gérard Al-Fil