Boeing-Hauptsitz: Bisher existieren die Pläne nur auf dem Papier.

797 mit zwei Gängen?Boeing wirbt bei Airlines für 757-Nachfolger

Was setzt Boeing dem Airbus A321 Neo LR entgegen? Womöglich eine 797 mit zwei Gängen. Airlines bekommen das Konzept vorgestellt - und eine zeigt sich schon begeistert.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon lange ringt Boeing mit sich, wenn es um den Ersatz der 757 geht. Schon seit 2004 wird der kleine Langstreckenjet mit einem Gang nicht mehr gebaut und Airbus hat mit dem A321 Neo LR die Nase vorne. Boeings Pläne, dem Konkurrenten etwas entgegenzusetzen, werden nun konkreter - und die Branche hat dem Konzept schon den Namen 797 verpasst.

Die neue Boeing soll laut der Nachrichtenagentur Bloomberg zwei Gänge und zwischen 225 und 260 Sitze haben, aber in den Details noch entsprechend der Preisvorstellungen der Airlines angepasst werden. Der Flugzeugbauer hat demnach zwei Varianten geplant: «Eine wird größer sein und nicht ganz so weit fliegen, eine wird kleiner sein und weiter fliegen», so Boeings Marketing-Vize-Präsident Randy Tinseth. So wolle man sowohl den Markt für Ein-Gang-Flugzeuge ansprechen als auch den für Maschinen mit breitem Rumpf.

Hebt die 797 im Jahr 2025 ab?

Bisher existiert das Flugzeug, das die Lücke zwischen der größten Ein-Gang-737 und dem kleinsten Zwei-Gang-787-Dreamliner füllen könnte, nur auf dem Papier. Doch United Airlines hat bereits einen Blick auf die Pläne geworfen. «Was wir bisher gesehen haben, ist sehr, sehr interessant für uns», zitiert Bloomberg Uniteds Finanzchef Andrew Levy. «Wir hoffen, dass Boeing das Flugzeug bringt. Wir denken, es gibt einen Bedarf dafür.» Und auch vom Zwei-Gang-Konzept konnte der Flugzeugbauer die Airline überzeugen. «Wir dachten, Twin macht keinen Sinn, aber wir sind das durchgegangen und unsere Fragen wurden beantwortet», sagte Levy.

Und wann wir die Sache konkreter? «Ich wäre nicht überrascht, wenn es noch dieses Jahr eine Entscheidung gäbe, das Flugzeug anzubieten», sagte der Chef der Air Lease Corporation, John Plueger. «Das könnte ein bisschen früh sein und ein bisschen aggressiv. Aber es würde mich nicht überraschen.» Der Gründer des Leasing-Unternehmens ILFC, Steven Udvar-Hazy, rechnet damit, dass eine mögliche 797 im Jahr 2025 abheben könnte. Udvar-Hazy zeigt sich aber skeptisch, ob Boeing schon den perfekte Mix aus Preis, Leistung und Produktionskosten gefunden habe, um das Flugzeug zu einem Bestseller zu machen.

Mehr zum Thema

Tuifly-Flugzeuge am Flughafen Las Palmas: Die Airline soll künftig mehr sein als nur der Hotelzubringer.

Tui will mit ihren Fluggesellschaften mehr als nur Hotels füllen - sie sollen Gewinn machen

ticker-boeing-1

Boeing zeigt bei Singapore Airshow keine Verkehrsflugzeuge - wegen Zertifizierungsarbeiten

Boeing 777X auf dem Gelände in Everett: Immer mehrr fertige Flugzeuge stehen geparkt am Boden.

Bei Boeing in Everett wächst der 777X-Parkplatz

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies