Boeing-Hauptsitz: Bisher existieren die Pläne nur auf dem Papier.

797 mit zwei Gängen?Boeing wirbt bei Airlines für 757-Nachfolger

Was setzt Boeing dem Airbus A321 Neo LR entgegen? Womöglich eine 797 mit zwei Gängen. Airlines bekommen das Konzept vorgestellt - und eine zeigt sich schon begeistert.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon lange ringt Boeing mit sich, wenn es um den Ersatz der 757 geht. Schon seit 2004 wird der kleine Langstreckenjet mit einem Gang nicht mehr gebaut und Airbus hat mit dem A321 Neo LR die Nase vorne. Boeings Pläne, dem Konkurrenten etwas entgegenzusetzen, werden nun konkreter - und die Branche hat dem Konzept schon den Namen 797 verpasst.

Die neue Boeing soll laut der Nachrichtenagentur Bloomberg zwei Gänge und zwischen 225 und 260 Sitze haben, aber in den Details noch entsprechend der Preisvorstellungen der Airlines angepasst werden. Der Flugzeugbauer hat demnach zwei Varianten geplant: «Eine wird größer sein und nicht ganz so weit fliegen, eine wird kleiner sein und weiter fliegen», so Boeings Marketing-Vize-Präsident Randy Tinseth. So wolle man sowohl den Markt für Ein-Gang-Flugzeuge ansprechen als auch den für Maschinen mit breitem Rumpf.

Hebt die 797 im Jahr 2025 ab?

Bisher existiert das Flugzeug, das die Lücke zwischen der größten Ein-Gang-737 und dem kleinsten Zwei-Gang-787-Dreamliner füllen könnte, nur auf dem Papier. Doch United Airlines hat bereits einen Blick auf die Pläne geworfen. «Was wir bisher gesehen haben, ist sehr, sehr interessant für uns», zitiert Bloomberg Uniteds Finanzchef Andrew Levy. «Wir hoffen, dass Boeing das Flugzeug bringt. Wir denken, es gibt einen Bedarf dafür.» Und auch vom Zwei-Gang-Konzept konnte der Flugzeugbauer die Airline überzeugen. «Wir dachten, Twin macht keinen Sinn, aber wir sind das durchgegangen und unsere Fragen wurden beantwortet», sagte Levy.

Und wann wir die Sache konkreter? «Ich wäre nicht überrascht, wenn es noch dieses Jahr eine Entscheidung gäbe, das Flugzeug anzubieten», sagte der Chef der Air Lease Corporation, John Plueger. «Das könnte ein bisschen früh sein und ein bisschen aggressiv. Aber es würde mich nicht überraschen.» Der Gründer des Leasing-Unternehmens ILFC, Steven Udvar-Hazy, rechnet damit, dass eine mögliche 797 im Jahr 2025 abheben könnte. Udvar-Hazy zeigt sich aber skeptisch, ob Boeing schon den perfekte Mix aus Preis, Leistung und Produktionskosten gefunden habe, um das Flugzeug zu einem Bestseller zu machen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing liefert im August 51 Flugzeuge aus

ticker-boeing-1

Boeing führt neues Pilotentrainingssystem in Thailand ein

ticker-boeing-1

Streikgefahr bei Boeing wächst

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack