Für immer am HimmelBoeing patentiert Langzeit-Solarflugzeug

Boeing hat ein neues Flugzeug zum Patent angemeldet. Mit Solarzellen bestückte Tragflächen sollen es für Jahre hoch am Himmel halten, ohne dass es die Erdatmosphäre verlässt.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Seit Jahren tüftelt die Luftfahrtindustrie an Solarflugzeugen, die langfristig am Himmel bleiben können. Sei es, dass sie die Menschheit von oben mit W-Lan versorgen oder für militärische Zwecke eingesetzt werden – Anwendungen gibt es viele. Boeing hat jetzt ein vielversprechendes Konzept zum Patent angemeldet.

Der Flugkörper von Boeing Phantom Works in Kalifornien sieht aus wie ein großes, langgestrecktes U, dessen Tragflächen mit Solarzellen gepflastert sind. Hinten sind viele Winglets angebracht. Die sorgen dafür, dass das Elektroflugzeug, wenn es einmal am Himmel ist, für Jahre oben bleiben kann. Gerade für wenig besiedelte Gebiete, die nicht verkabelt werden können, wären solche Flugzeuge ideal, um Bewohner mit Internetdienst, Telefon und Fernsehen zu versorgen.

Solar Impulse 2 ist das bekannteste Projekt

Das wohl bekannteste Solarflugzeug-Projekt ist der Solar Impulse 2, die bei ihrem Flug um die Welt – die gerade in Sevilla gelandet ist – tagelang am Himmel bleiben kann, solange es sonnig ist. Doch an dem Langzeitaspekt scheiterten bislang alle. Denn die Anzahl der täglichen Sonnenstunden reicht nicht aus, um ein Objekt dauerhaft am Himmel zu halten.

Die Solarzellen-Winglets an dem Design von Boeing machen laut deren Patentbewerbung den Unterschied – sie können nämlich die Sonne auch noch von schrägeren Winkeln aus aufnehmen als bisher möglich: «Es ist wünschenswert, die Sonne für relativ wenige Stunden am Tag auch von sehr niedrigen Winkeln aus einzufangen», so Boeing in der Patentanmeldung. Das wäre gerade für Flugzeuge in nördlichen Breitengraden im Winter wichtig.

Auch Airbus arbeitet an ähnlichem Projekt

Ob Boeing das unbemannte Solarflugzeug jemals wirklich bauen wird, ist nicht sicher. Klar ist nur, dass Unternehmen wie Google und Facebook nur darauf warten, dass diese Technologie machbar wird.

Das letzte Projekt von Boeing Phantom Works war das Spionage-Elektroflugzeug Solar Eagle – daran arbeiteten sie mit dem Thinktank des Pentagons, DARPA, und QinetiQ aus Großbritannien. Die Solar Eagle mit einer Spannbreite von 120 Metern sollte bis zu fünf Jahren auf einer Höhe von 18000 Metern in der Luft bleiben können – doch 2012 wurden die Arbeiten daran eingestellt. Airbus arbeitet an einem ähnlichen Objekt names Zephyr.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus bestätigt Jahresziel von rund 820 Auslieferungen

Flieger von Wizz Air: Die Airline wächst langsamer als geplant.

Wizz Air will 100 bei Airbus bestellte Flugzeuge erst viel später

ticker-airbus-konzern-

Europa bekommt einen neuen Raumfahrtgiganten: Airbus, Leonardo und Thales legen ihre Aktivitäten zusammen

ticker-airbus-neo-1

Airbus eröffnet zweite Endmontagelinie für A320 Neo-Familie in Tianjin

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies