Bild aus der Patentanmeldung: So stellt sich Boeing den Schlaf-Sitz vor.

Eigenwilliges DesignBoeing erfindet Schlaf-Sitz

Bequem im Flugzeug schlafen? Wenn man nicht in der Business Class reist, ist das so gut wie unmöglich. Boeing hat da eine Idee.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Möglichst viele Passagiere ins Flugzeug bekommen, die dann aber trotzdem zufrieden sind – das ist für Flugzeughersteller und Airlines eine ziemliche Herausforderung. Daher tüfteln die Innovationsabteilungen der Unternehmen fleißig an Möglichkeiten, das trotzdem zu schaffen. Das neuste Sitz-Patent stammt von Boeing: Der Flugzeugbauer hat einen Sitz erfunden, der es ermöglichen soll, aufrecht zu schlafen – und das soll auch bequem sein.

Laut der Patentanmeldung kann der Passagier unter dem Sitz eine Stütze hervor holen, die er vor sich ziehen kann. Zu der gehört auch eine Kopfstütze, die etwa so aussieht wie der obere Teil einer Massageliege. Man kann das Gesicht auf die Stütze legen, Nase und Mund bleiben aber frei, damit man weiter atmen kann. Die Oberkörperstütze soll den Körper entlasten.

Bequemer als Nackenkissen

Der Sitz ist der neuste in einer Reihe eigenwilliger Produktinnovationen. So gab es von Airbus bereits ein Patent für Stehsitze, die aussehen wie Fahrradsattel oder Klappsitze, die man bei Bedarf einfach hochklappen kann. Die Hersteller beeilen sich jedoch immer, zu betonen, dass die Anmeldung eines Patents nicht bedeute, dass man diese Technik auch wirklich umsetzt. Potenzial soll der Schlafsitz laut Anmeldung aber haben – und bequemer sein als das Nickerchen mit einem Nackenkissen.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing rüstet MQ-28 Ghost Bat für größere Reichweite und höhere Feuerkraft auf

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im Mai deutlich - bekommt aber wenig Bestellungen

D-ABPQ: Die Boeing 787-9 liegt mit der Nase auf dem Boden.

Wie kann ein Flugzeug plötzlich auf die Nase fallen?

Hochgeklappte Flügelspitze der Boeing 777X: Die 777-9 ist die erste Variante.

Fürchten Airlines Terrible Teens bei der Boeing 777-9?

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies