Die Boeing 747-8 besteht nicht.

Boeing macht Angebot100 B747-8 für Emirates?

Der Flugzeugbauer machte gemäß einem Medienbericht Emirates ein Angebot zum Kauf von 100 Boeing 747-8. Damit will Boeing auch den Airbus A380 killen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Es läuft schlecht. Nur 119 Bestellungen konnte Boeing bislang für das größte Flugzeug in seiner Angebotspalette einsammeln. Die letzte Order für eine 747-8 von Oktober 2014 belief sich auf eine einzige Maschine. In den Fabriken des amerikanischen Flugzeugherstellers gibt es deshalb immer weniger zu tun. 83 Stück wurden bereits gebaut, 36 Boeing 747-8 müssen noch hergestellt werden. Bei der heutigen Ausstoßrate von 1,5 Fliegern pro Monat reicht die Arbeit also noch für zwei Jahre.

Nun will Boeing offenbar zu einem Befreiungsschlag ausholen. Der amerikanische Konzern habe Emirates ein Angebot für 100 verbesserte, sparsamere 747-8 gemacht, schreibt das Fachportal Leeham News unter Berufung auf zwei unabhängige Quellen. Der Konzern verhandle direkt mit Emirates-Präsident Scheich Ahmed Bin Saeed Al Maktoum.

Doch hat die Boeing 747-8 die richtige Größe?

Mit dem Schachzug hat Boeing nicht nur die Rettung des 747-8-Programms im Auge. Die Amerikaner wollen auch den A380 killen. Der Superjumbo hat nur eine Zukunft, wenn Airbus eine verbesserte Version auf den Markt bringt. Emirates drängt den europäischen Flugzeughersteller seit langem dazu. 70 bis 100 weitere Exemplare will die Golfairline ordern, falls der A380 Neo wirklich kommt. Würde sie nun 747-8 kaufen, stünde Airbus ohne Großabnehmer da. Und ohne den lohnt sich die Weiterentwicklung nicht.

Airbus hat inzwischen den A380 Neo angekündigt. Die neue Variante werde garantiert «eines Tages» kommen, so Konzernchef Fabrice Brégier im Dezember. Auf den Markt kommt der verbesserte Superjumbo aber frühestens 2020. Dennoch hat Boeing nicht unbedingt die besseren Karten. Denn die B747-8 hat für Emirates einfach nicht die richtige Größe. Sie hat eine tiefere Kapazität als der Airbus A380 und eine nur leicht höhere als die Boeing 777X, von der die Golfairline 150 Stück orderte.

Mehr zum Thema

ticker-emirates

A6-EOO: Emirates kauft Airbus A380

ticker-airbus-a380

Rätselhafter Flug der 2-JAYN nach Abu Dhabi: Airbus wird den A380 für Testflüge verwenden

Der Airbus A380 mit der Seriennummer 144, noch in den Farben von Malaysia Airlines. Nun als 2-JAYN unterwegs.

Eingemotteter Airbus A380 taucht überraschend in Abu Dhabi auf

Gebrauchtmarkt: Die erste Airline, die den Airbus A380 aus zweiter Hand nutzt, ist die Wes-Lease-Anbieterin Hi Fly.

9H-MIP: Warum flog ein Airbus A380 von Tarbes nach Dresden?

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies