Letzte Aktualisierung: um 21:09 Uhr

Probleme mit der Kabinenbelüftung

Boeing 747 von Lufthansa muss leer von São Paulo nach Frankfurt fliegen

Ein Flug von Lufthansa aus Sao Paulo landete am Freitag in Frankfurt - allerdings ohne Passagiere an Bord.

Um 12:35 Uhr landete die Boeing 747-8 von Lufthansa mit der Registrierung D-ABYD am Freitag (15. Dezember) in Frankfurt am Main. In elf Stunden und 19 Minuten war sie aus São Paulo heimgekehrt. Doch Passagiere hatte die Maschine nicht an Bord.

Eigentlich hätte der Jumbo die Reisenden auf Flug LH507 mitnehmen sollen. Doch wie Lufthansa aeroTELEGRAPH bestätigt, wurde dieser nicht für den Passagierbetrieb freigegeben. Flug LH507 wurde also annulliert.

Als Ferry-Flug nach Frankfurt

Der Grund: «Das Flugzeug hat eine technische Beanstandung im Bereich der Kabinenbelüftung», so eine Sprecherin der Airline. Mit der Flugnummer LH9871 ging es für die D-ABYD also schließlich wieder nach Frankfurt. Es handelte sich um einen sogenannten Ferry-Flug, bei dem keine Reisenden an Bord sind.

Die Passagierinnen und Passagiere habe man auf alternative Flüge umgebucht, heißt es von Lufthansa weiter. «Wir bedauern die Umstände, aber Sicherheit hat für Lufthansa Group oberste Priorität.»