St. MaartenKLM-Jumbo pustet Autos kaputt

Der Flughafen St. Maarten ist für spektakuläre Anflüge berühmt. Nun ging bei der Landung eines KLM-Jets etwas schief. Darunter litten geparkte Autos.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Karibikinsel St. Maarten ist für Planespotter ein wahres Mekka. Vom Strand aus können die Luftfahrtfans die größten Flugzeuge direkt über ihren Köpfen landen sehen. Und die kommen in regelmäßigen Abständen an. Denn die niederländische Insel in den Antillen ist ein beliebtes Reiseziel. Entsprechend groß ist das Flugangebot.

Wagemutige machen sich in St. Maarten oft einen Spaß daraus, sich vom Düsenstrahl der Triebwerke wegpusten zu lassen, während sie sich an einem Zaun festhalten. Immer wieder kommt es dabei zu Unfällen. Die Warnschilder bringen dabei nichts. Zu groß ist der Reiz des Risikos. Doch nun war für einmal nicht der Leichtsinn von Touristen an einem Unfall schuld, sondern der Fehler eines Piloten.

17 Autos beschädigt

Wie die lokale Zeitung Daily Herald berichtet, bog eine Boeing 747 von KLM nach der Landung links statt rechts ab. Dadurch kam es dazu, dass der Luftstoß des Triebwerks mindestens 17 hinter der Piste geparkte Autos beschädigte. Diese gehörten offenbar Gästen einer nahe gelegenen Strandbar und eines Hotels. Wie Augenzeugen berichten, war das Glas der Autoscheiben über den kompletten Parkplatz verteilt. Flughafen und Hotel werden laut Medienberichten die Sache unter sich klären.

Und so sieht das am Maho Beach in St. Maarten jeweils aus:

Mehr zum Thema

ticker-boeing-1

Boeing steigt aus Wettbewerb um neuen Jet-Trainer der US Navy aus

ticker-boeing-1

Boeing rüstet MQ-28 Ghost Bat für größere Reichweite und höhere Feuerkraft auf

ticker-boeing-1

Boeing steigert Auslieferungen im Mai deutlich - bekommt aber wenig Bestellungen

D-ABPQ: Die Boeing 787-9 liegt mit der Nase auf dem Boden.

Wie kann ein Flugzeug plötzlich auf die Nase fallen?

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil