Eines der Löcher von ganz nah.

Landung in BrasilienReifenteile schlagen Löcher in Lufthansa-Jumbo

Es passierte bei der Landung in São Paulo: Teile des Reifens schlugen Löcher in den Rumpf einer Boeing 747 von Lufthansa.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Für die Passagiere war LH506 vom 10. Februar ein ganz gewöhnlicher Flug. Elf Stunden nach dem Start in Frankfurt landeten sie am nächsten Morgen planmäßig in São Paulo. Was sie nicht mitbekamen: Beim Aufsetzen auf Piste 09R des Aeroporto Internacional de São Paulo/Guarulhos wurde die Boeing 747-8 von Lufthansa beschädigt, wie das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald berichtet.

Was war passiert? Bei der Landung des Jumbo-Jets mit dem Kennzeichen D-ABYR haben sich Teile des Profils eines Reifens des rechten Hauptfahrwerks gelöst. Sie wurden mit voller Wucht gegen die Unterseite des Lufthansa-Flugzeuges geschleudert. Dort schlugen sie Löcher in den Rumpf. «Es kam bei der Landung von LH506 in Guarulhos zu einem Reifenschaden bei dem auch Panels am Rumpf beschädigt wurden», bestätigt ein Sprecher der Fluggesellschaft.

Jumbo-Jet bereits repariert

Schlimm war das alles nicht. «Nach erfolgter Reparatur konnte die Boeing 747-8 rund 48 Stunden später wieder eingesetzt werden», so der Sprecher von Lufthansa weiter. Die auf den Rückflug vom 11. Februar nach Frankfurt gebuchten 355 Passagiere wurden umgebucht.

Bilder des Schadens sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

So sah das Bugfahrwerk nach der Landung aus.

Rad schlägt Loch in MD-11 von Lufthansa Cargo

Flugzeuge von Air Baltic und Swiss in Zürich: Künftig wohl seltener gemeinsam zu sehen.

Lufthansa spart - und Air Baltic gerät noch stärker unter Druck

ticker-lufthansa

Nach Sturz auf die Nase: Beschädigte Boeing 787 von Lufthansa soll vor Jahresende wieder fliegen

ticker-lufthansa

Digitale Mitgliederwerbung: Vereinigung Cockpit klagt gegen Lufthansa

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil