Die Boeing 737-800 von Ryanair: Großer Sachschaden.

Ryanair-Zwischenfall in RomBoeing 737 kracht rückwärts in Haus

Ein Flugzeug von Ryanair löste sich und rollte am Flughafen Rom rückwärts in ein Gebäude. Nun fragt sich: Wer hat die B737 nicht richtig gesichert?

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es ist einer jener Zwischenfälle bei denen man sich sagt: «Das kann doch gar nicht passieren!» Aber es passierte. Eine Boeing 737-800 von Ryanair stand letzten Donnerstag (5. Juni) geparkt am Flughafen Rom Ciampino. Plötzlich bot sich den Mitarbeitern auf dem Vorfeld ein unheimliches Spektakel. Das Flugzeug begann langsam rückwärts zu rollen. Es wurde schneller und nach 40 Metern krachte es in das Gebäude der Flughafen-Feuerwehr.

Ein Augenzeuge sagte später zur britischen Zeitung Daily Mail: «Das Ganze dauerte nur einige Sekunden. Aber das Geräusch, als der Jet ins Gebäude krachte, war entsetzlich. Kratzendes Metall. Der Schaden war groß». Beim Aufprall wurde das rechte Höhenleitwerk des Ryanair-Jets demoliert, das Höhenruder wurde total zerfetzt. Kein Wunder. Eine Boeing 737-800 wiegt leer rund 41 Tonnen.

Großer Schaden

Der Schaden am Flugzeug wird auf rund 200.000 Euro geschätzt, wie das Nachrichtenportal Blitz Quotidiano berichtet. Die Feuerwehrstation und der Jet waren im Zeitpunkt des Zwischenfalls glücklicherweise leer. Ryanair will die Maschine nun schnell reparieren und schon bald wieder einsetzen. Die Fluggesellschaft intervenierte zudem beim Abfertigungsunternehmen und will wissen, wer vergaß, das Flugzeug korrekt zu sichern.

Mehr zum Thema

ticker-ryanair

Ryanair mit mehr als 210 Millionen Passagieren in den vergangenen zwölf Monaten

ticker-ryanair

Ryanair ätzt gegen Deutschland und das DLR, um in Österreich Druck zu machen

ticker-ryanair

Ryanair startet Flüge von Bremen nach Kalabrien

ticker-ryanair

Sunweb setzt künftig auch auf Ryanair-Flüge

Video

fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin