Kontrollturm von Helsinki: Die Piloten reagierten nicht auf den Durchstartbefehl.

Boeing 737 von Norwegian und Turkish AirlinesZwei Jets entgehen in Helsinki knapp Katastrophe

Eine Boeing 737 von Norwegian landete in Helsinki trotz mehrfacher Warnung auf einer Piste, die von einem anderen Jet belegt war. Zum Zusammenstoß fehlte wenig.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Norwegian-Flug DY351 führte am 18. Januar von Krakau noch Helsinki. Kurz bevor die Piloten die Boeing 737 Max 8 auf Piste 22L des Flughafens der finnischen Hauptstadt aufsetzen, bekamen sie von den Lotsen den Befehl zum Durchstarten. Der Grund: Auf der Landebahn rollte noch immer eine kurz zuvor gelandete Boeing 737-900 von Turkish Airlines aus. Es blieb also zu wenig Abstand zwischen den Flugzeugen.

Doch anstatt auf den Warnruf des Lotsen zu reagieren, hielten die Piloten den Kollisionskurs weiter. Auch ein zweiter Aufruf zum Abbruch des Anflugs blieb ohne Folgen. Noch während sich die Boeing 737 von Turkish Airlines auf der Piste befand, setzte die Norwegian-Besatzung ihr Flugzeug auf. Die beiden Maschinen verfehlten sich am Ende nur knapp. Als sie sich auf derselben Höhe der Bahn passierten, war der Jet von Turkish Airlines erst gerade auf einen Rollweg abgebogen.

Ermittler arbeiten zusammen

Wie es zu dem ernsten Zwischenfall kam, versucht jetzt die finnische Ermttilungsbehörde Onnettomuustutkintakeskus herauszufinden. Dabei bekommt sie Hilfe aus Deutschland. Das Bundesamt für Flugunfalluntersuchung BFU hilft auf Bitte der Finnen mit, die Aufzeichnungen der Cockpit-Stimmenrekorder zu untersuchen, und machte den Vorfall jetzt in seinem Januar-Bulletin bekannt.

Mehr zum Thema

Flieger von Norwegian: Akute Finanzprobleme.

Norwegians gestrandete Boeing 737 ist zu Hause

Helsinki braucht mehr Schneepflüge

Helsinki braucht mehr Schneepflüge

ticker-boeing-1

IT-Ausfall bremste Boeing-Produktion und Flugzeugauslieferungen

ticker-boeing-1

Boeing steigt aus Wettbewerb um neuen Jet-Trainer der US Navy aus

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies