Schaden bei Aerolineas Argentinas: Ab zur Inspektion.

Aerolineas ArgentinasBoeing 737 fährt in brandneuen Lichtmast

In Argentinien hat eine Boeing 737 von Aerolineas Argentinas einen Lichtmast touchiert. Angeblich soll es danach fast zu einer Schlägerei gekommen sein.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Sonntag vor einer Woche nahm der Aeropuerto Chapelco in San Martin de los Andes seine neue Beleuchtung in Betrieb. 328 Signallichter und zehn Masten mit LED-Lichtern beleuchten nun den Flughafen im Westen Argentiniens. Von diesen zehn überstanden allerdings nur neun die erste Woche ohne Zwischenfall.

Denn am Mittwoch (5. Juli) fuhr eine Boeing 737 von Aerolineas Argentinas mit ihrer linken Tragfläche in einen der Lichtmasten. Nach der Landung von Flug AR1614 war das Flugzeug auf dem Weg zu seiner definitiven Parkposition unterwegs, als es zu dem Zwischenfall kam. Verletzt wurde offenbar niemand. Das Winglet des Flügels wurde jedoch beschädigt, wie die Fluggesellschaft bestätigte.

Fast Prügelei zwischen Piloten und Einwinkern?

Was danach geschah, ist nicht gesichert: Augenzeugen berichteten argentinischen Medien, dass es zwischen den Piloten der Maschine und den Einwinkern zu einer heftigen Diskussion kam, die nur dank des Eingreifens der Flughafenpolizei nicht in einer Schlägerei endete. Aerolineas Argentinas bestritt dagegen, dass es einen Streit gab. Während das Flugzeug zur Inspektion musste, ist über den Zustand des Lichtmastes nichts bekannt.

Mehr zum Thema

Blick aus einem Airbus A320 von Latam auf den südlichen Teil von Ostfalkland: Missgeschick bei British Airways.

British Airways zeigt auf Falklandinseln argentinischen Namen

ticker domus airways

Domus Airways: Neue argentinische Airline vor dem Start - mit speziellem Konzept

Boeing 737 von Flybondi: Mängel bei der Wartung.

Defekte Werkzeuge, nicht zertifiziertes Personal und Wartungsfehler

Ein altes Video zeigt die LV-BGZ bei ihrem letzten Flug.

Argentinien versteigert drei McDonnell Douglas MD-80

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack