Letzte Aktualisierung: um 23:25 Uhr

Norwegen

Bodø bekommt neuen Airport – 900 Meter südlich des alten

Die Covid-Pandemie sorgte für Einbußen. So war lange unklar, ob und wann das norwegische Bodø einen neuen Flughafen bekommt. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Lange war nicht klar, ob genug Geld da ist. Doch nun hat der staatliche norwegische Flughafenbetreiber Avinor grünes Licht gegeben für den Bau eines neuen Airports in Bodø in der Provinz Nordland. Der Flughafen soll bis 2029 startklar sein und etwa 900 Meter südlich des jetzigen Airports liegen, der solange in Betrieb bleibt. Er wurde 1952 eröffnet.

Das Neubauprojekt ist mit Kosten in Höhe von 7,2 Milliarden norwegischen Kronen oder umgerechnet 684 Millionen Euro veranschlagt, wobei der Erwerb von Grundstücken und die Finanzierungskosten nicht berücksichtigt sind. Avinor bringt 2,6 Milliarden Kronen ein, der Restbetrag wird von der Regierung und aus lokalen Mitteln finanziert.

Pandemie sorgte für Verzögerung

Der Flughafen wird in einer Partnerschaft der Gemeinde Bodø, der norwegischen Streitkräften und von Avinor entstehen. Noch im Januar hatte der Vorstand des Flughafenbetreibers beschlossen, die Entscheidung zu vertagen – unter anderem wegen der angespannten finanziellen Lage des Unternehmens aufgrund der Pandemie.