Der neue Flughafen Bodø: So soll er aussehen.

NorwegenBodø bekommt neuen Airport - 900 Meter südlich des alten

Die Covid-Pandemie sorgte für Einbußen. So war lange unklar, ob und wann das norwegische Bodø einen neuen Flughafen bekommt. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Lange war nicht klar, ob genug Geld da ist. Doch nun hat der staatliche norwegische Flughafenbetreiber Avinor grünes Licht gegeben für den Bau eines neuen Airports in Bodø in der Provinz Nordland. Der Flughafen soll bis 2029 startklar sein und etwa 900 Meter südlich des jetzigen Airports liegen, der solange in Betrieb bleibt. Er wurde 1952 eröffnet.

Das Neubauprojekt ist mit Kosten in Höhe von 7,2 Milliarden norwegischen Kronen oder umgerechnet 684 Millionen Euro veranschlagt, wobei der Erwerb von Grundstücken und die Finanzierungskosten nicht berücksichtigt sind. Avinor bringt 2,6 Milliarden Kronen ein, der Restbetrag wird von der Regierung und aus lokalen Mitteln finanziert.

Pandemie sorgte für Verzögerung

Der Flughafen wird in einer Partnerschaft der Gemeinde Bodø, der norwegischen Streitkräften und von Avinor entstehen. Noch im Januar hatte der Vorstand des Flughafenbetreibers beschlossen, die Entscheidung zu vertagen - unter anderem wegen der angespannten finanziellen Lage des Unternehmens aufgrund der Pandemie.

Mehr zum Thema

Vorschau auf den neuen Airport.

Am Polarkreis entsteht ein neuer Flughafen

longyearbyen spitzberg svalbard

Nördlichster Verkehrsflughafen der Welt von GPS-Störaktionen betroffen

sprint air

Polnische Sprint Air hat Ärger in Norwegen - und ist auch für DHL unterwegs

Die gekippte Boeing 737 von Getjet in Haugesund: Fehler beim Entladen.

Boeing 737 fällt in Norwegen auf den Hintern

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies