Der neue Flughafen Bodø: So soll er aussehen.

NorwegenBodø bekommt neuen Airport - 900 Meter südlich des alten

Die Covid-Pandemie sorgte für Einbußen. So war lange unklar, ob und wann das norwegische Bodø einen neuen Flughafen bekommt. Jetzt ist die Entscheidung gefallen.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Lange war nicht klar, ob genug Geld da ist. Doch nun hat der staatliche norwegische Flughafenbetreiber Avinor grünes Licht gegeben für den Bau eines neuen Airports in Bodø in der Provinz Nordland. Der Flughafen soll bis 2029 startklar sein und etwa 900 Meter südlich des jetzigen Airports liegen, der solange in Betrieb bleibt. Er wurde 1952 eröffnet.

Das Neubauprojekt ist mit Kosten in Höhe von 7,2 Milliarden norwegischen Kronen oder umgerechnet 684 Millionen Euro veranschlagt, wobei der Erwerb von Grundstücken und die Finanzierungskosten nicht berücksichtigt sind. Avinor bringt 2,6 Milliarden Kronen ein, der Restbetrag wird von der Regierung und aus lokalen Mitteln finanziert.

Pandemie sorgte für Verzögerung

Der Flughafen wird in einer Partnerschaft der Gemeinde Bodø, der norwegischen Streitkräften und von Avinor entstehen. Noch im Januar hatte der Vorstand des Flughafenbetreibers beschlossen, die Entscheidung zu vertagen - unter anderem wegen der angespannten finanziellen Lage des Unternehmens aufgrund der Pandemie.

Mehr zum Thema

Vorschau auf den neuen Airport.

Am Polarkreis entsteht ein neuer Flughafen

ticker-norwegen

Norwegen testet Steuerung mehrerer Flughäfen aus einem Remote Tower

ticker-norwegen

Flughafen Spitzbergen versorgt sich über neue Biogasanlage

ticker-norwegen

Norwegische Flughäfen noch nicht wieder auf Vor-Covid-Niveau - aber im Dezember starkes Wachstum im Norden

Video

michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 737 von Ariana Afghan Airlines nach dem sie zum Stoppen kam: Keine Verletzten.
Eine Boeing 737 ist in Kabul nach der Landung von der Piste abgekommen. Niemand wurde verletzt. Das Flugzeug erlitt jedoch erhebliche Schäden. Ariana Afghan Airlines erklärt, solche Vorfälle seien keine Seltenheit, und verweist auf das Unglück in New York-LaGuardia.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin