Die Flügelspitze des Airbus A330 von KLM...

Bodenkollision in AmsterdamKLM-Airbus-A330 gibt KLM-Boeing-747 eins auf die Nase

Die Boeing 747 von KLM sind bereits ausgemustert worden. Dennoch war nun ein Jumbo-Jet in Amsterdam in einen Zwischenfall verwickelt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eigentlich ist gerade wenig los an den Flughäfen der Welt. Wegen der Pandemie ist der Flugverkehr auf ein Minimum eingebrochen. Und deshalb werden viele Flieger für immer ausgemustert – so auch die Boeing 747 bei KLM.  Dennoch wurde ein Jumbo-Jet der niederländischen Nationalairline am Sonntag (15. November) in einen Zwischenfall am Flughafen Amsterdam-Schiphol verwickelt.

Die Boeing 747 mit dem Kennzeichen PH-BFV und der Airbus A330 mit dem Kennzeichen PH-AOM wurden im Wartungsbereich geschleppt. Sie waren beide seit Längerem nicht in Betrieb und der Jumbo-Jet stand vor seinem letzten Flug zum Schrottplatz. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß. Die Flügelspitze des Airbus A330 touchierte die Nase des Jumbos und hinterließ dabei eine deutliche Delle. Wie es dazu kommen konnte, wird nun untersucht.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen der Schäden der Kollision zwischen Airbus A330 und Boeing 747 von KLM.

Mehr zum Thema

Betroffener Airbus A350 mit Kennzeichen G-XWBA: Mit Höhenruder gegen Boeing 777 gestoßen.

Höhenruder von A350 und Boeing 777 geraten aneinander

Die Flügelvorderkante wurde beim...

Sturm beschädigt Boeing 777 von Swiss

Beschädigte Gulfstream IV: Rollender A330 riss das gesamte Seiten- und Höhenleitwerk des parkenden Geschäftsfliegers ab.

A330 von Thai rasiert Leitwerk eines Privatjets ab

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

Video

air canada boeing 777 (1)
Vor 15 Jahren wurde er zum Kapitän befördert - offenbar mithilfe gefälschter Dokumente. So flog der Mann für Air Canada als Kommandant, ohne die Berechtigung dafür zu besitzen. Jetzt wurde er festgenommen.
Timo Nowack
Timo Nowack
air india schaden
Am Indira Gandhi International Airport in Delhi hat ein Sturm Bodenabfertigungsgeräte über das Vorfeld getrieben. Drei geparkte Airbus A320 von Air India wurden getroffen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Heck ragt in den Himmel.
Eine Boeing 787 fiel am Gate in Frankfurt auf die Nase. Am Vortag soll es eine Fehlermeldung und einen Technikauftrag für den Dreamliner on Lufthansa gegeben haben.
Timo Nowack
Timo Nowack