Stellenstreichungen zum Jahreswechsel: Blue Islands fliegt dann nicht mehr nach Paris, Amsterdam und Zürich.
Airline auf Kanalinseln

Blue Islands streicht drei Strecken

Die Fluggesellschaft Blue Islands streicht ihr Streckennetz zusammen. Zugleich wehrt sie sich gegen Vorwürfe, sie würde sich deutlich verkleinern.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Zum Jahreswechsel baut Blue Islands um: Die Airline mit Sitz auf den Kanalinseln wird ab dem 31. Dezember Zürich und ab dem 5. Januar Paris von Jersey aus nicht mehr anfliegen. Zudem wird die Verbindung nach Amsterdam ab dem 4. Januar gestrichen. Es ist unklar, ob es sich um saisonale oder dauerhafte Einschnitte handelt, meldet World Airline News.

Aurigny, die den Bodendienst für Blue Islands am Jersey Airport übernimmt, wirft der Airline vor, 30 Jobs zu gefährden. Durch die Streichungen sei der Betrieb in Jersey unrentabel, erklärte Aurigny. Blue Islands habe sich entschlossen, Jersey «im Stich zu lassen».

Wer hat Jersey im Stich gelassen?

Es sei völlig falsch von einer deutlichen Verringerung des Flugbetriebs zu sprechen, wehrt sich Blue Islands laut BBC. «In diesem Jahr wird Blue Islands mehr als 330‘000 Passagiere befördern, das ist ein Plus von 65 Prozent im Vergleich zu 2013.» Leider habe sich Aurigny entschlossen Jersey im Stich zu lassen, statt die Prozesse anzupassen und so rentabel zu bleiben.

Aurigny und Blue Islands hatten 2013 einen Code-Sharing-Vertrag abgeschlossen. Danach übernahm Blues Islands die Verbindung von Jersey und Guernsey, Aurigny kümmerte sich um den Bodendienst und verkaufte die Tickets. Dieser Vertrag soll aber durch die jetzigen Streckenstreichungen unberührt bleiben.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin